Montag, 24. Februar 2014

Bin ich eine italienische Mamma

Hallo Leute!


In meiner Sammlung der Basics Kochbücher durfte ein Band nicht fehlen, den ich mir auch als eBook zugelegt habe...


Italian Basics
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^^^
Autoren: Cornelia Schinharl, Sebastian Dickhaut
Verlag: GU
ISBN: 3-8338-0368-1
Preis: 15€
Seiten: 168

Ich habe mir die E-Book-Variante zugelegt.


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^
Wie bei allen Basic-Kochbüchern teilt sich auch diesmal der Inhalt grundsätzlich in einen "Know-how" Teil und einen "Rezept-Teil".

Teil I: Know-How
Auch dieser Teil teilt sich in 2 Unterkapitel. Zum einen geht es um wichtige Tipps, richtig gut italienisch zu kochen. Welche Aromen müssen sein und wie bekommt mein eine ordentliche Pasta hin? Wie kocht man Risotto? usw.

Im zweiten Teil geht es dann um die italienische Lebensart. Es geht um italienischen Wein (welchen Wein zu welchem Essen usw.) und um Caffe und darum, welche Dinge man dringend braucht, wenn man italienisch kochen will. Natürlich geht es auch um die italienische Lebensart, den grundsätzlichen Tagesablauf usw.


Teil II: Rezepte

Das ist der bei weitem größte Teil mit gut 120 Seiten. Hier bekommt man an Rezepten grundsätzlich leicht nachzukochende und dennoch raffinierte Gerichte, mit denen man leicht den Schwarm oder notfalls auch die Schwiegermutter beeindrucken kann, ganz ohne mehrere Stunden in der Küche zu stehen.

Grundsätzlich orientiert sich das ganze sehr stark natürlich an italienischen Klassikern, wie man sie eben aus der Pizzaria so kennt - von Antipasti bis Dolci.

Antipasti - Vor dem Essen Pasta - Teig

Risotto und mehr - Reisiges und weiteres

Suppen und Gemüse - Grünzeug - als Suppe und Gemüse

Pesce eccetera - Fisch und so weiter

Carne eccetera - Fleisch und so weiter

Dolci - Süßes

Am Beginn jeden Kapitels steht dabei erstmal eine Informationsseite. Dabei erfährt man, was eben etwa ein gutes Pastarezept ausmacht.

Die Rezepte an sich werden alle sehr schön und ausführlich beschrieben und sind absolut kinderleicht nachzukochen. Jedes Rezept wird in kleinsten Schritten erklärt, so dass auch jemand ohne jedliches Kochtalent alles perfekt nachkochen kann. Unter Pasta bekommt man dann vor allem Saucenrezepte geliefert. Neben den Klassikern gibt es dabei etwa auch 3 Varianten der Tomatensauce.




Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Italian Basics ist für mich das beste Buch aus der Basics Reihe von GU. Nicht nur, weil ich die italienische Küche besonders mag, sondern auch, weil man hier Inspirationen für alle möglichen neuen Gerichte bekommt, etwa neue Pastasaucen oder auch Risotto (das habe ich früher nie hinbekommen), aber auch Fleischgerichte und - mein Lieblingskapitel - Italienische Dolci, etwas was immer geht! Auch in dem Kapitel gibt es neben den Basics (z.B. Tiramisu) auch alle möglichen Variationen.

Für mich ist das sicher eines der am meisten benutzten Kochbüchern, es bietet allgemein eine schöne, leichte Küche mit einfachen Rezepten für den alltäglichen Hausgebrauch. Es ist sicher kein Geschenk für eine echte italienische Mamma, aber für den Österreichischen Hausgebrauch allemal.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen