Mittwoch, 26. Februar 2014

Anekdoten der Geschichte

Hallo Leute!

Beim Stöbern in der Online-Bibliothek bin ich mal wieder auf ein ganz amüsantes Buch gestoßen...

Es war ganz anders - Geheimnisse der österreichischen Geschichte
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Daten
^^^^^^^^^^^^^^^^
Autor: Georg Markus
Verlag: Amalthea Signum
Erscheinungsjahr: 2013
Seiten: 306
ISBN: 3850028380
Preis: 24,95€

Ich habe es mal wieder als Ebook aus der Onleihe der Wiener Bibliotheken genossen.

Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Buch ist angefüllt mit spannenden Anekdoten größtenteils aus dem letzten Jahrhundert der österreichischen Geschichte.

So wird etwa das erste, sehr ausführliche, Kapitel dem Liebesleben der Burgschauspielerin Katharina Schratt gewidmet. Diese war zeitlebens Geliebte des berühmten Kaisers Franz Josef (übrigens mehr oder weniger unterstützt durch Kaiserin Elisabeth). Anscheinend ging man davon aus, dass Katharina ihrem Kaiser immer treu war, der sie im Gegenzug mit Schmuck, Geld und Häusern überschüttete. Doch dem war nicht so. Aus dem Schriftverkehr geht hervor, dass es mindestens 2 Nebenbuhler gab.

So begibt sich Georg Markus durch kleinere und größere Ereignisse der österreichischen Geschichte, etwa den Mord an einem kleinen Mädchen, Ballettschülerin an der Staatsoper. Auch bespricht er eine Liste der oberen 10000 Wiener im Jahr 1910 oder auch den Urlaub von John F. Kennedy 1942 am Wörthersee und den Skandal, den der Auftritt von Josephine Baker in Wien auslöste.


Aufmachung und Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Aufmachung ist recht einfach ohne große Illustrationen. Einzig ein paar Schwarz-Weiß Fotos sind dabei.

Die Texte an sich sind recht amüsant geschrieben, wobei sich die Texte in etwa auf Bildzeitungsniveau befinden. Scheint die erste Geschichte noch recht intensiv recherchiert (es werden Briefe der Schratt das erste Mal zitiert), nimmt das ganze an Qualität von Seite zu Seite ab. Ich habe mich beispielsweise gefragt, welche wichtige Relevanz es hat, dass John F. Kennedy mal Urlaub am Wörthersee gemacht hat - im Alter von 20 Jahren? Hat man sich große Geschichte erwartet, ist man spätestens ab dem 3. Kapitel enttäuscht.

Das Buch ist eine recht unterhaltsame Lektüre, es werden viele spannende Geschichten erzählt, die aber mehr die Sensationslust befriedigen als die Lust, sich historisch weiterzubilden und die großen Irrtümer der Österreichischen Geschichte auszuräumen (da gibt es schon ein paar, die ich als nicht in Österreich zur Schule gegangen bin in dem Buch erwartet hätte). Viel mehr geht es nach dem großen Aufhänger größtenteils nur noch um irrelevante Stories um bekannte Volksschauspieler und Künstler, aber nix wo ich jetzt ein großes "Aha" Erlebnis empfunden hätte und ein großes Geheimnis gelüftet gesehen hätte.

Das Buch ist eine ganz nette Sofalektüre (anstatt Bunte oder so), aber nix, was die Geschichte Österreichs in einem neuen Licht erscheinen ließe. Daher gibt es von mir durchschnittliche 3 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen