Samstag, 1. Februar 2014

Stilvoll saufen (2)

Hallo Leute!

Da ich ganz gerne mal einen Cocktail trinke, von Drinks an sich aber wenig Ahnung habe, habe ich mir kürzlich in der Bibliothek folgendes Buch mitgenommen...

Mini Basic Drinks
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Buch ist in der "Basic" Reihe von GU erschienen, in der man in unzähligen Bänden alles über das Kochen, verschiedene Küchen (Indisch und Quick habe ich bereits getestet) erfahren kann. Und eben auch über das Trinken... Es gibt noch einen ausführlicheren Band 'Basic Cocktails', der wird dann das nächste mal getestet...

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autor: Friedrich Bohlmann
Verlag: GU
ISBN: 3774227160


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Der Inhalt gliedert sich grob in 2 Teile. Der erste Teil besteht aus reiner Theorie. Hier wird alles wichtige zum Thema 'No, Low, und High' Alkohol Drinks erläutert. So erfährt man etwa, dass man Cocktails nicht mit dem Eis aus dem Shaker serviert, sondern dafür IMMER neue Eiswürfel verwenden muss.  Weiterhin wird einiges etwa über Weine oder Liköre philosophiert. Schließlich wird noch einiges über Shaken und über Dekoration erläutert. Der Teil umfasst allerdings mit gut 14 Seiten nur einen kleinen Teil des 100 Seiten umfassenden Buches.

Weit mehr nehmen verschiedene Rezepte ein. Die sind in die folgenden Kategorien unterteilt:

Kaffee und Co

Hier gibt es alles von verschiedenen Eistees bis hin zu Kaffee mit Schuss

Null Promille

Hier gibts alles von Gemüsesmoothies bis zu den klassischen Autofahrer Bar Cocktails

Bar's Best

Rezepte zu den allgemein bekannten Bar Klassikern gibt es hier: Daiquiri, Cuba Libre, Bloody Mary - alles, was man eben in einer Cocktailbar bekommt. Das ist natürlich der umfangreichste Teil.

Punch und Bowlen

Hier gibt es alles von Glühwein bis Feuerzangenbowle.

Das beste zum Schluss.

Hier gibt es noch ein paar wichtige Tipps für Anfänger - etwa niemals in Olivenöl eingelegte Oliven nehmen, da die Drinks sonst schmierig werden.


Aufmachung
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Rezepte sind alle schön kurz gehalten. Oben erhält man in Fettdruck zu Zutaten, darunter sind die einzelnen Zubereitungsschritte, also insgesamt sehr übersichtlich und leicht nachzumachen. Auch Varianten werden vorgestellt. Was mir allerdings ein wenig fehlt sind zumindest ab und zu mal Bilder vom Endprodukt. Zwar sieht man auf Übergangsseiten immer mal ein Cocktail-Bild, die Info, welcher das nun ist, fehlt aber.

Die Infotexte sind amüsant formuliert und leicht und unterhaltsam zu lesen.

Insgesamt ist das Buch relativ bunt, mir fehlen aber Bilder.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Buch ist ziemlich gut und man erhält Rezepte zu den wichtigsten Cocktails. Man könnte aber sicherlich ein bisschen mehr daraus machen. Die Rezepte sind kurz und prägnant aber eben nix wirklich Neues. Sie sind leicht nachzumachen...

Die Aufmachung ist insgesamt sehr angenehm, die Texte sind amüsant und leicht verständlich.

Alles in Allem sicher ein Buch, dem man wichtige Rezepte entnehmen kann, aber kein Buch, was in jede Bibliothek einer Schnapsnase als Must Have gehört. Sicherlich kein Geburtstagsgeschenk für den Barkeeper seines Vertrauens, der wird das alles schon kennen (hofft man zumindest). Ich bin schon gespannt auf die ausführlichere Version "Basic Cocktails".

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen