Montag, 10. Februar 2014

Entstehung einer Legende

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch mal wieder ein Buch zu meiner Wahlheimat Wien vor...

Schloss Schönbrunn
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Daten
^^^^^^^^^^^^^^
Autor: Martin Mutschlechner
Verlag:  Pichler Verlag, Wien
ISBN: 3854315740
Preis: 19,99 €


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^
Schönbrunn gehört sicherlich in der Liste, was man in Österreich alles gesehen haben muss, ganz weit nach oben. Dieses Buch ist der 2. Band zur Geschichte der österreichischen Kulturdenkmäler (über den Stephansdom-Band hab ich schon geschrieben).

In dem Buch wird die gesamte Geschichte des berühmtesten Schlosses der Habsburger beschrieben, beginnend mit dem kleinen Jagdschlösschen über die Blütezeit unter Maria Theresia und Franz Joseph mit seiner Sisi wird alles beleuchtet, was das Schloss und auch seinen Garten angeht.

Auch witzige Begebenheiten werden nicht ausgelassen. So wollte Franz Joseph par tout keinen Telefonapparat am Schreibtisch haben, weil ihn da ja jeder unangemeldet erreichen könnte. Daher wurde das erste Telefon von Schönbrunn auf dem Klo des Kaisers installiert. An dieses Telefon ging jedoch immer der Kammerdiener, das Telefonieren war dem Kaiser suspekt, er lies sich dann Berichten. Allerdings gab es immer dann ein Problem, wenn das Telefon klingelte, wenn der Kaiser grade sein Geschäft verrichtete. Er versuchte dann, dem Telefon mit einem lauten "Warte" Befehl, Einhalt zu gebieten.

Neu war für mich auch, wie in Schönbrunn geheizt wurde und dass heute die Schlossräume aufgrund von schnellen abkühlen und Heizen Schäden nehmen würden, weshalb es heute im Winter dort maximal 10 Grad warm ist.

Man findet hier wirklich alles zur Baugeschichte, etwa dass das Schloss nicht immer so gelb war wie heute, welchen Garten der Kaiser bevorzugte und warum es im Schlossgarten eine römische Ruine gibt, die allerdings ursprünglich das untergegangene Karthago symbolisieren sollte.

Auch witzig: Als Michael Jackson das Schloss bei einem Wien-Aufenthalt besichtigte, soll er anschließend über sein Management angefragt haben, ob das Schloss zu kaufen sei.


Aufmachung
^^^^^^^^^^^^^^
Das Buch ist wirklich schön. In der Frühzeit werden zahlreiche Zeichnungen und Gemälde gezeigt, etwa die frühen Planungen durch Maria Theresias Architekten Fischer von Erlach, aber auch Gemälde von den Gemächern. Im späteren, zu Zeiten von Franz Joseph, folgen dann auch zahlreiche Fotografien, wobei da auch etwa die Räume der Bediensteten gezeigt werden.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^
Mich hat dieses Schloss schon immer fasziniert. Ich war zwar noch nie drinnen, aber das wird jetzt nachgeholt. Das Buch ist hochgradig informativ, gleichzeitig aber wirklich amüsant zu lesen, vor allem weil zahlreiche Anekdoten aus den Leben der verschiedenen Kaiser, die Schönbrunn geprägt haben, erzählt werden.

Von mir gibt es für dieses Buch klare 5 Sterne, weil es sehr informativ und dabei gleichzeitig interessant ist. Natürlich sollte man sich für die Geschichte Schönbrunns und die Geschichte der Habsburger ein wenig interessieren, aber das schöne ist eben, dass man jetzt dynastisch nicht die größte Ahnung haben muss, um trotzdem alles zu verstehen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen