Mittwoch, 3. Juni 2015

Was bitte ist mein Wohlfühlgewicht

Hallo Leute!

Hochzeitsvorbereitungen sind streßig. Und jede normale Braut nimmt (laut meiner Brautmodenverkäuferin) noch 2 kg ab, bevor es losgeht. Ich bin da ja skeptisch, weil normal bin ich nicht. Deshalb interessiere ich mich momentan für Abnehmstrategien. Eine, die mir besonders spannend vorkommt, ist die folgende...

Schlank wie ein Buddha
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Misayo Kawashima Meindl
Verlag: Irisiana
ISBN: 3424152706
Preis: 14,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^
Diäten sind was Schönes - man isst weniger, hat schlechtere Laune und wenn man am Ende aufhört, ist alles wieder da. Das liegt daran, dass es in unserer Gesellschaft genügend Gründe vorhanden sind, um zu essen. Und die meisten essen wie ein Feldarbeiter, obwohl sie den ganzen Tag auf dem Büro sitzen und abends vor dem Fernseher kommt noch ne Tüte Chips oben drauf.

Dieses Buch will die Buddhistische Lehre der Achtsamkeit mit der Diät verknüpfen. Dazu gehören die beiden Grundprinzipien: Selbstbeobachtung und Selbstverantwortung. Dabei lehrt die Achtsamkeit auch bewusstes Genießen beim Essen - also weg vom "Stopfen" und hin zum Genuss.

Passende Rezepte aus der Japanischen Küche (sehr lecker) kommen auch noch dazu.


Fazit
^^^^^^^^^^
Einige Glückliche nehmen unter Streß ab - ich gehöre leider nicht dazu, vermutlich weil sich bei mir der Streß noch ordentlich in Grenzen hält. Und bei mir kommt noch dazu, dass ich eigentlich immer essen kann und meistens esse ich nicht besonders gesund und wenig esse ich noch seltener. Und so kann man wunderbar 2 Monate Diät machen, wenn man aber sein generelles Verhalten nicht erkennt und ändert, sind die Pfunde bald wieder drauf.

Die Prinzipien Selbstbeobachtung und Selbstverantwortung sind dabei wirklich spannend. Einfach aber erfolgreich. Für mich lässt sich das auf "Esse nur so viel, dass der Magen sagt "reicht"" herunterkürzen - ich lebe jetzt danach und habe eigentlich mit nur wenigen Änderungen im Speiseplan etwas abgenommen. Schön ist dabei auch, dass man nach den Prinzipien der Achtsamkeit sein Wohlfühlgewicht erreicht und hält, aber nicht abmagert. Man hat keine Schlechte Laune Diät vor sich und nicht noch schlechtere Laune, wenn sich die Mühe langfristig nicht lohnt. Die perfekte Diät, die noch dazu längerfristig hält.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen