Dienstag, 16. Juni 2015

[Rezension] Im langweiligen Buch ist noch ein Spannendes versteckt

Hallo Leute!

Ich mag ja solche Story in Story Konzepte nicht wirklich - von Inception habe ich nach 5 Jahren immernoch Kopfweh. Aber was soll's dachte ich, als ich dieses Buch in die Hände bekam...

Skalpelltanz
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^
Autorin: Jenny Milewski
Verlag: Heyne
ISBN: 3453418379
Preis: 12,99€


Inhalt
^^^^^^
Jonas Lerman wird für seine Krimis in Schweden gefeiert - vor allem weil sie so schön blutig sind (eigentlich was für mich). Seine Hauptfigur Carl Cederfeld ist Chirurg mit einer Vorliebe zur Folter, bevor er seine "Patienten" bestialisch ermordet.

Das klingt alles nach einem echten Meister seines Faches. Doch mit dem Herauskommen seines neuen Buches gerät alles außer Kontrolle. Denn ein irrer Fan beginnt damit, Cederfelds Morde nachzustellen - sein Thriller wird für Jonas zur Wirklichkeit.


Fazit
^^^^^^
Eigentlich klang der Thriller von der ersten Beschreibung her recht spannend. Aber irgendwie ging das Konzept bei mir nicht auf. Schon das Konzept - Buchautor dessen Morde wahr werden - so begann die TV-Serie um Richard Castle und da lief die erste Folge in Deutschland (ich habe extra nachgeschaut) am 6. Februar 2010.

Auch kommt der Spannungsbogen nur langsam in Fahrt, weil eben die Geschichte um den Autor mehr im Vordergrund steht wie der eigentliche Thriller um die Morde herum. Im letzten Drittel dann ist es okay, aber dieser Effekt, dass es einen packt und man das Buch nicht mehr weglegen will, MUSS bei einem Thriller spätestens ab Seite 50 kommen, sonst kann man ihn meiner Meinung nach getrost vergessen.

Die Rundrum-Story um den Krimiautor, der an einer Schreibblockade leidet, hat mich persönlich eigentlich nur genervt und völlig gelangweilt- für mich hätte es gereicht, wenn die Geschichte von Carl Cederfeld zu lesen gewesen wäre. Spannende Tatorte, viel Blut, ein Foltermörder - ja, ich gebs zu, irgendwie stehe ich auf sowas mehr wie auf langweilige Autoren, deren Leben irgendwie in Schräglage gerät. Und die Geschichte ist ja auch spannend - abgelegene, dustere Tatorte, verlassene Villen - das hat Potential!

Sorry, das Buch ist bei mir komplett durchgefallen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen