Freitag, 12. Juni 2015

[Rezension] Land der Berge

Hallo Leute!

In Wien brütet derzeit die Hitze. Aber der versierte Wiener begibt sich bei solcher Bruthitze nur bedingt ins Schwimmbad - dort stapeln sich die Leute! Der versierte Wiener begibt sich in die Berge - weit ist es schließlich nicht - und wie wunderschön es in den berühmten Wiener Hausbergen ist, beweist dieses Buch...

Semmering - Rax - Schneeberg
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autorin/Fotografin: Eva Gruber
Verlag: Rother
ISBN: 3763370722
Preis: 29€


Inhalt
^^^^^^^^
Eva Gruber stellt uns 22 Wandertouren im Bereich der drei bekanntesten Berge in Niederösterreich vor: Semmering, Rax und Schneeberg.

Jeder der drei Berge wird dabei zunächst ausführlich vorgestellt - mit ihrer Geschichte und mit berühmten Besuchern, die Spuren hinterlassen haben -. der Kaiser und seine Sisi genauso wie die verschiedensten Künstler und Prominente. Jedem Berg sind dann 7 Touren gewidmet, die ausführlich, mit großformatigen Bildern beschrieben werden - Wandertouren in atemberaubender Natur. Die meisten Wanderungen sind Rundwege oder Überschreitungen mit unterschiedlicher Schwierigkeit - vom flachen Weg auf dem Hochplateau bis hin zum Klettersteig.

Die Bilder zeigen die niederösterreichischen Berge in all ihren Facetten - von der Kaiservilla bis zum Sonnenuntergang über den Berggipfeln, vom dichten Wald bis zu den satten, grünen Wäldern - all das, was das Hochgebirge ausmacht.

Die Wanderungen werden sehr persönlich aus der ICH-Perspektive erzählt, eine ganz andere Perspektive, die man in einem klassischen Wanderguide nie findet. Einkehrmöglichkeiten werden dabei genauso vorgestellt wie die wichtigsten Adressen (etwa Bergrettung, Alpenverein usw.).




Fazit
^^^^^^^^^
Nun, das Buch auf eine Wanderung mitzunehmen ist sicherlich aufgrund seines Formats etwas unsinnig. Es ist viel mehr ein Bildband, der die mehr oder weniger klassischen Routen in den Niederösterreichischen Alpen zeigen. Ein Kartenmaterial fehlt etwa - aber dafür gibt es ja die kleinformatigeren Wanderführer.

Ein wirklich schöner Bildband, etwas für kalte Winternächte, um in Erinnerungen zu schwelgen - oder was für den Sommer um eigene Erkundungen zu planen.

Mit seinen Bildern macht das Buch so richtig Lust aufs Wandern und aufs selbst erkunden - weit ist es nicht! Und am Wochenende gehts los... Und ich war auch schon ein paar mal dort, es ist dort wirklich so schön wie auf den Bildern!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen