Sonntag, 14. Juni 2015

[Rezension] Marek guckt heute mal echten Polizisten zu

Hallo Leute!

Manchmal entdeckt man Bücher und man denkt, man will sie dringend kaufen... Und passend zu "Im Dunkel der Toten" stieß ich auf das Buch eines deutschen Schauspielers, das sich ebenfalls mit Undercoverarbeit beschäftigt...

Undercover
^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: Marek Erhardt
Verlag: Ullstein
ISBN: 3864930227
Preis: 14,99€


Inhalt
^^^^^^^^
Marek Erhardt ist bekannt - wenn nicht namentlich, dann kennt man ihn aus diversen TV-Serien wie "Das Traumschiff" oder "Großstadtrevier". Und da der gute Marek seit 2013 nicht mehr allzu häufig im TV zu sehen war, dachte er halt "Schreibe ich mal ein Buch". Und weil er häufiger in Uniform zu sehen war, wurde es ein Buch über Polizeiarbeit...

Soweit so gut. Marek Erhardt begibt sich in diesem Buch also gemeinsam mit realen Zivilfahndern zur Arbeit - er begleitet und beobachtet sie in "Hamburgs härtestem Revier".

Und so erlebt er genau das, was er als Schauspieler schonmal erlebt hat. Er jagt einem Serienbrandstifter hinterher und observiert ihn in einem Busch und er hilft dabei, eine Drogengang "hochzunehmen", er stürmt Wohnungen mit Gewaltverbrechern und blickt dabei in die "dunkelsten Ecken der Gesellschaft".


Fazit
^^^^^^^^^^
Ehrlicherweise hatte ich nicht auf den Autor geachtet, als ich mir das Buch zulegte. Der Titel klang interessant.

Aber mal ehrlich - ein Schauspieler begleitet die Zivilfander und wird dabei fast schon einer von ihnen? Das erinnert schon fast ein bisschen an die Story der Fernsehserie Castle, bei der ein Autor eine New Yorker Polizistin auf Schritt und Tritt begleitet. Aber auch Castle muss zu Anfang lernen - wenn wir eine Wohnung stürmen, musst du draußen bleiben - kann ja sein, dass jemand dir wehtut. Denn Erhardt nimmt scheinbar nicht nur die beobachtende Rolle ein, nein er ist immer mitten im Geschehen.

Und so klingt das Buch zwar an manchen Stellen sehr spektakulär, ich halte aber das eine oder andere eher für der schauspielerischen Phantasie entsprungen. Ich habe da an einfach zu vielen Dingen meine Zweifel.

Die Episoden und Anekdoten, die Erhardt erzählt, unterhalten - büßen aber durch Übertreibungen oft an Glaubhaftigkeit ein.

Sorry, aber dieses Buch kann ich echt nicht wirklich zum Kauf empfehlen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen