Samstag, 13. Juni 2015

[Rezension] Die Vorzüge der Bretagne

Hallo Leute!

Da wir bei meinem letzten Hörbuch schon in Frankreich waren, bleiben wir doch gleich dort. Doch diesmal reisen wir von der Mittelmeer- zur Atlantikküste. Denn auch hier spielt eine ganze Krimireihe... In der Bretagne. Das neueste, vierte Buch ist bereits Kommissar Dupins vierter Fall...


Bretonischer Stolz
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Jean-Luc Bannalec
Verlag: Kiepenheuer und Witsch
ISBN: 978-3-462-04813-1
Preis: 14,99€ [D] 15,70€ [A]


Inhalt
^^^^^^^^^^
Eigentlich ist Kommissar Dupin unterwegs zu einer Fortbildung. Ein notwendiges Übel für seine Beförderung. Doch dann kommt wie immer alles anders. Im malerischen Austernörtchen Port Belon wird eine Leiche gefunden. Schnell macht er sich auf den Weg. Doch kurze Zeit später noch ein Anruf - Kommando zurück, es gibt keine Leiche. Als die Polizisten am Parkplatz ankommen, gibt es keine Spur von einem Toten.

Doch als sich Kommissar Dupin mit der angeblichen Finderin der Leiche unterhält, ist er sich sicher dass es die Leiche gab. Doch keiner glaubt der alten Dame, außer eben Dupin. Und noch am gleichen Tag taucht eine weitere Leiche auf - in den Bergen, schwer entstellt durch einen Sturz an einer Felswand. Doch er wurde erwürgt. Und relativ schnell wird er als ein Tagelöhner aus einem Austernbetrieb in Schottland identifiziert - und eine Verbindung zur verschwundenen Leiche hergestellt - möglicherweise ein Austernzüchter, ebenfalls aus Schottland. Auch der Mietwagen der beiden wird im Meer gefunden.

Schnell scheint klar - ein Austernzüchter in Belon, es muss etwas mit der Austernzucht zu tun haben. Gleichzeitig tauchen Spuren auf, die auf einen möglichen Zusammenhang mit einer Sandräubermafia zu tun haben. Die graben Sand für Bauprojekte einfach vom Strand.


Fazit
^^^^^^^^^
Prinzipiell ein geniales Buch, wieder einmal mit viel Spannung (gerade im Schlussdrittel) und einer atemberaubenden Geschwindigkeit. Die gesamte Handlung spielt sich in 3 Tagen ab. Ein Tempo, das kein Mensch durchhält, es sei denn, Dupin ist mit Lichtgeschwindigkeit auf den Straßen der Bretagne unterwegs - so viele Dinge, wie er an einem Tag erledigt...

Genial ist vor allem die Kombination des Teams: Ein Exil-Pariser Kommissar, eine kluge Dame am Telefon und dazu noch die beiden leicht schräg wirkenden Kollegen. Rival, der aus jeder Kleinigkeit eine lange Geschichte macht und nebenher bretonische Geschichte studiert und Kadeg, der privat bei den Sandräubern ermittelt und immer erstmal den Präfekten anruft, bevor er seinen Chef informiert. Und Nolwenn, die alles von der Beerdigung ihrer Tante managed. Manchmal hat man ein bisschen den Eindruck - alle bekloppt außer Dupin. Aber am Ende spielt dann doch alles so zusammen, dass der Fall gelöst wird.

Dazu kommen wieder einmal atemberaubende Landschaften und vor allem die Kulinarik der Bretagne (keiner beschreibt den Genuss einer Auster so eingehend, dass man sie selbst auf der Zunge spürt wie Dupin). Und ich weiß jetzt mehr über Austern, als ich je zu träumen gewagt hätte...

Ein ideales Buch für den Urlaub am Meer und den anschließenden Gang ins nächste Fischlokal...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen