Montag, 1. Juni 2015

[Rezension] Ich bin gut zu Vögeln

Hallo Leute!

Keine Sorge, es gibt diesmal kein Buch mit sexuellem Inhalt... Nein! Aber gerade jetzt im Sommer ist DIE Jahreszeit für den Hobby-Ornithologen...

Jeder kann Vögel erkennen
^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Christian Pott
Verlag: Ulmer
ISBN: 978-3-8001-5946-8
Preis: 9,90€


Inhalt
^^^^^^^^^^^
Das Buch liefert das Rüstzeug für jeden angehenden Ornithologen. Beginnend mit der Gestaltung des Gartens oder sogar des Balkons als El Dorado für alle möglichen Vögel über die Ausrüstung (Foto und Fernglas) bis hin zu einfachsten Bestimmungsmerkmalen ist in diesem Buch alles enthalten.

Der Autor berichtet zunächst, wie er beispielsweise seinen Balkon besonders verlockend für Vögel gemacht hat - trockene Balkonpflanzen werden beispielsweise gerne als Nistmaterial gesehen, zusammengeklappte Gartenstühle mit einem Handtuch darunter bieten im Winter ein optimales Versteck.

Als nächstes geht es darum, wann man wo welche Vögel findet und welche Ausrüstung man neben Geduld zum Vogel beobachten mitnehmen sollte.

Am Ende schließlich beschreibt Pott die wichtigsten Bestimmungsmerkmale und wie man sie erkennt. Dabei werden auch die wichtigsten in Deutschland einheimischen Vogelfamilien mit ihren Erkennungsmerkmalen beschrieben.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Mit diesem Buch kann wirklich jeder Vögel erkennen. Es ist allerdings nicht ganz das, was ich unter dem Titel erwartet hatte. Erwartet hatte ich ein klassisches Bestimmungsbuch mit Fotos, mit dem man dann am Ende auf der Wiese liegt und nachschlägt, welchen Vogel man hier grade vor sich hat.

Dennoch gefällt mir das Buch richtig gut, weil es das liefert, was bei vielen Bestimmungsbüchern dieser Art fehlt - das Rüstzeug. Bei vielen Bestimmungsbüchern etwa steht etwas über die Schnabelform, dieses Buch gibt einen Schnabelformen vor, so dass man schonmal grob weiß, was gemeint ist. Und das ist etwas, was ich damals bei meiner Ornithologieübung (ich hab Biologie studiert) vermisst habe.

Die wichtigsten Vogelarten in Deutschland sieht man hier außerdem im Foto - auch mögliche Verwechslungskandidaten und Unterscheidungskriterien sind dabei. Dazu kommen viele Schemata und vor allem ganz viele Tipps zur Vogelbeobachtung - Orte, wo es sich lohnt zu schauen - sogar ein Kapitel über die Erkennung des Gesangs.

Alles in allem ist dieses Buch kein Bestimmungsschlüssel für Vögel, es ist viel mehr eine kleine Einführung in die Vogelkunde, so dass man anschließend grob weiß, wer da grade im Garten sein Revier gegen die Kollegen verteidigt und wer grade ein  Bad in der Vogeltränke am Balkon nimmt.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen