Sonntag, 14. Juni 2015

[Rezension] In Waterloo Napoleon did surrender

Hallo Leute!

Ich stehe ja nicht nur auf Thriller - auch Themen der Geschichte reizen mich immer sehr. Und so konnte ich an diesem Buch nicht vorbeigehen...

Waterloo
^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: Bernhard Cornwell
Verlag: Wunderlich
ISBN:  978-3-8052-5083-2
Preis: 24,95€


Inhalt
^^^^^^^^
Die Geschichte von Waterloo kennt man vielleicht. Napoleon flieht aus dem Exil auf der Insel Elba und reißt die Macht für exakt 100 Tage wieder an sich. Nur um in Waterloo kläglich zu scheitern.

Bernhard Cornwell erzählt in seinem ersten Sachbuch die Geschichte von Waterloo - größtenteils aus britischer Sicht. Er erläutert, wie General Wellington - Napoleons späterer Gegner - rein zufällig in Belgien den Talkessel von Waterloo als perfekten Ort für einen perfekt geführten Hinterhalt sieht.

Wie das ausgeht, ist bekannt. Napoleon verliert seine letzte Schlacht und wird endgültig verbannt auf die Insel St. Helena, wo er 6 Jahre später stirbt.


Aber was bedeutet diese Schlacht für uns bis Heute?

Fazit
^^^^^^^^
Bernhard Cornwell ist Author ja durchaus geläufig. Doch mit diesem Buch hat er klammheimlich das Genre gewechselt. Vom Historischen Roman zum Sachbuch ist es ja an sich auch kein allzu weiter Weg. Aber grade diese Kombination macht dieses Buch besonders spannend, da es kein trockenes Sachbuch ist, bei dem 30 Annotationen pro Seite kommen und 20 neue Namen. Es erzählt viel mehr auf spannende Art und Weise die Geschichte von Napoleons Flucht von Elba bis zu seiner vernichtenden Niederlage in Waterloo - und damit das endgültige Ende des korsischen Kaisers von Frankreich.

Dabei erläutert er auch zum Beispiel Taktiken, die halfen, um die französische Armee in die Flucht zu schlagen und warum dafür der Talkessel von Waterloo, das spätere Schlachtfeld, besonders geeignet sind.

Eigentlich ein Sachbuch genau nach meinem Geschmack. Es ist nämich ein Sachbuch, das richtig Lust macht, sich mit historischen Themen zu beschäftigen, auch wenn man es nicht aufgrund von Schule oder Studium muss.

Cornwell erzählt die Geschichte super spannend,  so dass man wissen will, wie es am Ende ausgeht - fast wie einen Thriller also. Und Achtung Spoiler sie geht aus, wie man es erwartet.

Da verzeiht man auch, dass das ganze für ein Sachbuch vielleicht ein bisschen zu sehr die britische Sicht der Dinge erzählt. Und auch kleinere Fehler in der Logik verzeiht man...  Sicher ist es mehr etwas für Laien, die auch mal über Kleinigkeiten hinwegsehen.

200 Jahre ist die Schlacht in diesen Tagen vorbei und nach diesem Buch fühle ich mich ein bisschen, als wäre ich dabei gewesen.

Von mir 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen