Freitag, 30. Mai 2014

[Rezension] Du bist was du isst...

Hallo Leute!

Heute möchte ich mich mal einem  ganz anderen Thema widmen. Gerade gehen ja wieder die Meldungen über die Ticker, nach denen jeder zweite Deutsche zu dick ist. Dass die Lebensmittelindustrie alles tut, damit das so bleibt, ist ja bekannt. Die Verbraucherzentrale allerdings hat in diesem Büchlein alles zusammengefasst, wie man es eben schafft, genau das zu erreichen und die Kunden damit zufriedenzustellen...

Lebensmittel-Lügen - Wie die Food-Branche trickst und tarnt
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Daten
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Autoren: Birgit Klein, Janina Löbel, Andrea Schauff, Claudia Weiß
Verlag: Verbraucherzentrale NRW
ISBN: 3863360400
Preis: 12,90€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Geiz ist geil, das Stichwort kennt wohl jeder. Auch dass die Lebensmittelindustrie es manchmal nicht ganz so genau nimmt mit der Etikettierung dürfte nicht erst seit dem Pferdefleischskandal von 2013 bekannt sein. Wie genau das funktioniert, wird in diesem Buch zusammengefasst.

Vor allem mit Verpackungen getrickst wird, ist nahezu dreist. Bei Kindergetränken etwa steht drauf "weniger süß*". Wenn man dann genauer schaut, steht unter dem * irgendwo ganz klein "bei nahezu gleichem Kaloriegehalt".

Ganz krasses Beispiel ist etwa auch die Angabe von Inhaltsstoffen. So werden Allergene häufig nur versteckt oder gar nicht angegeben. Ein Beispiel eines Krabbencocktails wird genannt, der Alkhol enthält, ohne dass es draufsteht.

Entsetzt war ich ja beim Kapitel über Kinder. So enthält Kinderschokolade, die vom Marketing her ja ganz klar Schulkinder als Zielgruppe hat, mehr Kalorien als normale Milchschokolade.

Spannend fand ich auch das Kapitel über Vegetarische Lebensmittellügen - so kann man als Veganer bei der Aufschrift "Vegan" niemals sicher sein, dass nicht doch Spuren tierischer Lebensmittel in den Waren befinden, da hier der Hersteller entscheidet, was er unter Vegan versteht.

Schließlich wird noch darauf verwiesen, wie man sich bei Ärger über Lebensmittel an die Verbraucherzentrale wenden kann.


Aufmachung
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Ich finde die Aufteilung der Texte und auch die Wahl der Beispiele, die häufig per Bild verdeutlicht werden, nahezu perfekt. Vor allem deutschlandweit bekannte Marken wie "Nesquik", "Maggi" oder "Knorr" werden gewählt, was dem Leser quasi keinen Ausweg lässt alla "Das hab ich eh noch nie gekauft".  


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Natürlich ist es beinahe jedem bekannt, dass die Nahrungsmittelindustrie trickst, wo sie nur können. Doch mit diesem Buch wird das ganze noch einmal etwas mehr ins Bewusstsein gerückt. Dass viele Erdbeerjogurts niemals Erdbeeren gesehen haben sondern im Prinzip reine Chemie enthalten, hat man schon oft gehört, wie genau das aber funktioniert und warum die Käufer das trotzdem kaufen, war mir irgendwie nie so klar.


Besonders schlimm allerdings ist, dass Allergene oder auch Alkohol manchmal gar nicht oder nur versteckt in den Zutatenlisten auftauchen und man schon ganz genau darauf achten muss, was man kauft. Ich jedenfalls gehe nach der Lektüre dieses Buches durchaus bewusster einkaufen und vieles, was ich vorher ganz bequem in der Tüte gekauft habe, mache ich danach lieber frisch - da weiß ich, was drin ist.

Das Buch wendet sich an all jene, die nicht ihr gesamtes Essen auf dem Markt oder direkt beim Bauern kaufen. An all jene, die sich mittags auch mal bedenkenlos eine Tütensuppe warm machen und den billigen Erdbeerjogurt essen. Es rückt einem ins Bewusstsein, was man da so alles in sich reinstopft und wie man als Kunde von der Lebensmittelindustrie hinters Licht geführt wird. Gerade weil die Beispiele bekannter Marken besonders eindringlich sind, gerade weil wohl fast jeder schonmal zu ner Tütensuppe gegriffen hat, ist dieses Buch besonders eindringlich. Ich jedenfalls denke jetzt zweimal drüber nach, ehe ich mir mittags eine Tütensuppe warm mache ob ich nicht doch lieber eine Banane esse.


Bestellinformationen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Das Buch kann man im Buchhandel oder direkt über die Verbraucherzentrale beziehen.

Bestellanschrift: Versandservice der Verbraucherzentrale, Himmelgeister Straße 70, 40225 Düsseldorf
Telefon: 0211/3809-555, Telefax: 0211/3809-235
www.vz-ratgeber.de
Email: publikationen@vz-nrw.de

Bei Bestellung über die Verbraucherzentrale wird eine Versandkostenpauschale von 8,50€ fällig. Es ist außerdem möglich, das Buch als E-Book zu beziehen.


In diesem Sinne

Eure Anke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen