Dienstag, 2. Juni 2015

[Rezension] Crazy Florida

Hallo Leute!

Manchmal landet man bei echten Crazy Romanen - einer davon ist der, den ich euch heute vorstelle...

Einäugige Echse
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Carl Hiaasen
Verlag: Beltz & Gelberg
ISBN: 3407811845
Preis: 16,95€


Inhalt
^^^^^^^^^^
Richard ist 14 und lebt im schönen Florida. Gemeinsam mit seiner gleichaltrigen Cousine Malley geht er häufig an den Strand um Schildkrötennester zu suchen und zu melden.

Als seine Cousine Malley nicht zu einem geheimen Treffen am Strand erscheint, weiß Richard, dass etwas nicht stimmt. Doch am gleichen Abend lernt er auch Skink kennen. Der liegt am Strand, verborgen in einem Sandhaufen - er ist auf Jagd nach Schildkrötendieben und atmet nur durch einen Strohhalm, den Richard aber herauszieht.

Ein paar Tage später meldet sich Malley zwar, aber dennoch bleibt Richard skeptisch, als sie berichtet, dass sie mit einem dubiosen Talbo Chock durchgebrannt ist. Skink findet allerdings heraus, dass es jemanden mit diesem Namen nicht gibt. Schnell stellt sich heraus, dass Malley entführt wurde. Und nur Richard kann diese Brotkrumen aufnehmen um seine Cousine zu retten.

Und so gehen Richard und Skink auf die Suche und erleben dabei Florida mit allen Facetten - im Kampf gegen Alligatoren und Mosquitos.


Fazit
^^^^^^^^^^
Das Buch hat schon etwas außergewöhnliches. Schon die erste Begegnung zwischen Richard und Skink gibt Hinweise darauf, was da genau auf einen wartet. Und so geht es weiter - herrlich unberechenbar und voller Energie entwickelt sich die Geschichte, dass es eine wahre Freude ist. Die Geschichte ist spannend und verrückt, ich habe mich zum Teil gekugelt vor Lachen.

Eigentlich ist das Buch für Jugendliche geschrieben, aber ich (immerhin dem Jugendalter knapp entwachsen) hatte trotzdem mein Vergnügen, weil das Buch so voll ist mit Selbstironie. Akku vom Smartphone leer ist wie kein Sauerstoff mehr im Gehirn und solche Dinge - einfach genial passend zur heutigen Zeit.

Okay, manchmal wirkt das Ganze auf den einen oder anderen sicherlich übertrieben - wer aber zum Beispiel auf die Romane von Steffi von Wolff steht, wird diesen verrückten Roadtrip lieben.

In diesem Sinne

Eure Anke

Danke an bloggdeinbuch und Beltz&Gelberg für das zur Verfügung stellen des Buches

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen