Dienstag, 16. Juni 2015

[Rezension] Eine sozioanthropologische Studie

Hallo Leute!

"Die spinnen, die Briten" hat damals Asterix gesagt. Und wenn er die Iren kennengelernt hätte, hätte er die wohl auch für irre gehalten... Sozioanthropologe David Slattery macht sich auf, sein Volk zu analysieren...

How to be Irish
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: David Slattery
Verlag: btb
ISBN: 3442754844
Preis: 14,99€


Inhalt
^^^^^^^^
Wie sind sie so, die Iren? Diese Frage versucht der Soziologe David Slattery auf diesem Wege zu analysieren und wirft dabei einen humorvollen Blick auf das Völkchen, das auf einer Insel westlich von England lebt.

Hat man dabei nur grün und Schafe im Kopf, wird man schon mit dem Cover - Schafe, die in den Wolken stehen auf grünem Hintergrund - nicht enttäuscht.

Thematisch beginnt das Buch mit einem Thema, was das Leben bestimmt - dem Tod. Slattery nimmt dabei die normalen Beerdigungsrituale unter die Lupe, darunter etwa, dass der Tote in Irland früher traditionell auf der ausgehängten Küchentür aufgebahrt wurde.

Dazu kommen Klischees und Pubregeln, eben alles, was man wissen muss, um in Irland zu überleben und das egal, ob man nur 2 Wochen bleibt oder sich als Hereingeschneiter dort ansiedeln will.

Gerade den Hereingeschneiten widmet er ein ganzes Kapitel voll mit Verhaltensregeln, die einen Einwanderer überraschen könnten.


Fazit
^^^^^^^^^^
Jaja, die Iren. Sie sind schon ein seltsames Völkchen. Sie ziehen ihre Schuhe nicht aus, wenn sie bei jemandem zu Gast sind und das, was wir als Pubcharme kennen, ist eigentlich nur vorgespielt. Sie bahren ihre Toten auf der Küchentüre auf. Ihre Trauergemeinde hat 4 Klassen, die nicht miteinander kommunzieren sollten und Anschluss finden ist schwierig, wenn man nicht ein paar Regeln befolgt.

Mit diesem humorvollen Blick auf seine Heimat erzählt David Slattery Dinge, die zwar nicht unbedingt Leben retten, vielleicht  hilft es aber dem einen oder anderen, dort Anschluss zu finden, indem er die komplexen Regeln des Zusammenseins und der irischen Gesellschaft versteht. Es kann ja durchaus hilfreich sein, wenn man weiß, wie eine Hochzeit in Irland so abläuft oder wie die Iren Weihnachten feiern - unterhaltsam ist es in diesem Buch allemal.

Es ist ein kurzweilig-ironischer Blick auf die Iren und auf das Leben auf der grünen Insel...

Daher gibt es von mir 4 Sterne!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen