Freitag, 31. Januar 2014

Fräulein Rottmeier weiß Rat...

Hallo Leute!

Ich hab mal wieder ein neues Hörbuch für euch...


Herrchen will nur spielen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autor: Michael Frey Dodillet
Verlag: Random House
ISBN: 3837113175
Preis: 9,99€
Dauer: 1 Stunde 10 Minuten


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Man stelle sich vor: Auch Hunde denken darüber nach. Nicht nur wir (Heinz und Trulla genannt) rennen zu diversen Hundetrainern (Krause genannt) machen uns unsere Gedanken, wie wir unsere Hunde am besten erziehen können, sondern eben auch umgekehrt. Wenn Hunde Probleme mit ihrem Heinz (Herrchen im Hundejargon) und Trulla (Frauchen) haben, wenden sie sich an Frau Rottmeier, eine Mischung aus Briefkastentante und Doktorsommer-Team für Hunde. Mit allen möglichen Problemen wenden sich Hunde an sie: Wie komme ich am besten um die sterbenslangweilige Radtour? Wie schaffe ich es am besten, möglichst effektiv einen fiesen Hundehaufen oder ekligen Tümpel zu nutzen - Wie genau schaffe ich es, mein Herrchen und Frauchen in den Wahnsinn zu treiben.

So werden etwa 50 Geschichten erzählt von Hunden, die am Verhalten ihrer Halter zu verzweifeln drohen.


Aufmachung
^^^^^^^^^^^^
Nun das Hörbuch wird von verschiedenen Sprechern gelesen. Die Rolle der Fräulein Rottmeier liest die kongeniale Marile Millowitsch, die verzweifelten Hunde lesen verschiedene Schauspieler.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^
Welchen Hundehalter gibt es, der noch nie gedacht hat: Was wäre wenn mein Hund sprechen könnte? Jetzt weiß man es. Vor allem die Krauses dieser Welt (also die Hundetrainer, die derzeit wie Pilze aus dem Boden schießen, bekommen einiges zu denken. Tricks wie den Hund zu unterwerfen, in dem man selbst das erste Stückchen (einen versteckten Schokokeks) aus dem Hundenapf zu essen, werden vor allem von Fräulen Rottmeier sofort durchschaut. Sie wissen vor allem Dank Fräulein Rottmeier längst, wie sie diese erzieherischen Tricks zu umgehen und es trotzdem schaffen, ihre Herrchen zu steuern. Und wenn alles nix nützt, "wartet auf den Urlaub. Dann sind die Regeln nicht so streng".

Das Hörbuch ist wirklich amüsant, vor allem für Hundebesitzer. Aber wenn ich ehrlich bin, es bringt einem trotz (oder gerade wegen) der genialen Leistung von Marile Millowitsch zum schmunzeln, mehr aber auch nicht. Es ist ein kurzweiliges Hörbuch für zwischendurch, aber nix, was einen länger beschäftigt. Manchmal denkt man an das Buch, wenn unser Paule mal wieder in den Tümpel springt und nicht mehr rauskommt... Aber mehr ist es eben nicht. Man hält sich nicht den Bauch vor lachen und es stört einen auch nicht, wenn das Streaming der Bibliothek (ich höre die Hörbücher immer über das Online-Streaming des Wiener Bibliothekssystems onLeihe) zwischendurch ausfällt. Es ist amüsant, bleibt aber nicht länger im Gedächtnis als nötig...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen