Freitag, 3. Juni 2016

{Sachbuch - Fussball - Die Mannschaft} Ich will wieder feiern

Hallo Leute!

Kaum zu glauben - schon ganze 2 Jahre ist es her, dass die deutsche Nationalmannschaft das Land und auch die Auslandsdeutschen (wie mich) in einen kollektiven Rausch versetzt haben. Raphael Honigstein analysiert für uns noch einmal die letzten 10 Jahre, die zum Gewinn des vierten Sterns auf dem Trikot geführt haben.

Der vierte Stern
^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Autor: Raphael Honigstein
Verlag: Ullstein
ISBN: 3548376525
Preis: 12,99€
Taschenbuch, 384 Seiten


Inhalt
^^^^^
Der SZ Korrespondent in London, Raphael Honigstein, analysiert in seinem Buch die Entwicklungen des Deutschen Fussballs von Erich Ribbek bis Joachim Löw. Der Journalist ist spezialisiert auf den englischen und den deutschen Fussball.

Er wirft einen Blick zurück auf den Standfussball, der längst nicht mehr modern war, und der in 10 Jahren neu erfunden und erfolgreich gemacht wurde.

Dabei beginnt er etwa mit dem Jahr 2000 und spricht unter anderem vom legendären Ausraster von Rudi Völler über die allgemeinen Schwierigkeiten, überhaupt einen neuen Trainer zu finden, nachdem die EM 2004 völlig vergeigt war. Dann die allgemeine Verwunderung über die Nominierung von Jürgen Klinsmann als Nationaltrainer. Man war sich sicher, dass es eine Blamage werden würde bei der WM im eigenen Land.

Doch dann kam die große Überraschung - das legendäre Sommermärchen, das das gesamte Land in kollektive Euphorie versetzte. Und seit dem geht die große Party alle 2 Jahre wieder durch das Land - auch wenn es am Ende nie zum Titel reichen sollte. Bis 2014 - in Brasilien war es endlich Zeit für den Lohn einer Arbeit, die 10 Jahre zuvor begonnen hatte.

Honigstein erzählt anekdotenreich vom deutschen Fussball der Neuzeit und traf sich dabei mit fast allen großen Figuren des DFB Teams zum Gespräch - von Olli Bierhoff in einem zünftigen Wirtshaus in Bayern bis hin zum Chef persönlich. Er berichtet von den vielen Kleinigkeiten rund um das Team - aber auch von der englischen Sicht auf das Team, das so viel erfolgreicher ist als das eigene.


Fazit
^^^^^
Ich kann mich noch gut erinnern, wie die Nationalmannschaft bei der EM 2004 ausschied - schließlich bin ich ja in einer echten Fussballerfamilie groß geworden - der Samstag Abend war immer für die Sportschau mit Papa reserviert... Und da ich mal riesiger VfB Fan war, fand ich Jogi Löw natürlich großartig als neuem Trainer. Die Fanleidenschaft gilt inzwischen allerdings nur noch "Der Mannschaft".

Ich kann mich auch noch gut erinnern, als Jürgen Klinsmann 2004 die Mannschaft übernahm - alle rümpften ein wenig die Nase, war er als Trainer doch sehr unerfahren - doch er hatte mit Joachim Löw und Andreas Köpke ja ein ganz gutes Team - man würde sehen, was da so kommt.

Das Buch analysiert ganz großartig nicht nur das große Ganze, das Jogi Löw an der Mannschaft verändert hat, sondern auch die vielen Kleinigkeiten, die dazu führen, dass etwa ein Mario Götze, der bei den Bayern nur auf der Bank sitzt, beim DFB ein echter Leistungsträger ist. Er analysiert auch etwa die Rolle von Olli Bierhoff als Advocatus Diavoli - berichtet aber auch kleine Anekdoten - etwa dass Diego Maradonna sich weigerte, bei einer Pressekonferenz mit ihm auf das Podium zu treten, weil er ihn für einen frechen Balljungen hielt.

Viele solcher witziger Anekdoten rund um das Nationalteam - egal ob bekannt oder unbekannt - sind in diesem sehr unterhaltsamen Buch enthalten.

Ich bereite mich jedenfalls schon einmal auf die große Party vor - mit dieser Mannschaft kann ja nix schiefgehen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen