Mittwoch, 27. Januar 2016

{Sachbuch - Humor} Lehrer sein dagegen sehr...

Hallo Leute!

Lehrer werden ist heutzutage nicht schwer. Ich hatte damals den Eindruck, dass jeder der nicht genau wusste, was er studieren soll, erstmal auf Lehramt studierte. Wenn jemand dieses Buch vorher gelesen hätte, wären es wohl weniger gewesen...


Lehrer-Geheimnisse
^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Heiko Haupt
Verlag: riva
ISBN: 3868837086
Preis: 9,99€
Taschenbuch, 230 Seiten


Inhalt
^^^^^
Lehrer haben es nicht so leicht, wie man sich das manchmal vorstellt. Volles Gehalt, Arbeiten von 8 bis 12 Uhr, danach ab in die Eisdiele.

In diesem Buch packen einige Lehrer aus, erzählen Geschichten aus ihrem Alltag - über die nervenden Streber-Schüler, die sie oft so gar nicht leiden können oder auch über die Eltern, die Druck auf die Lehrer ausüben wollen, damit die Sprößlinge bessere Noten bekommen.

Hier erfährt man auch die unschönen Dinge, die sich so in den Lehrerzimmern der Nation ereignen - Lästereien über Schüler und Kollegen sind an der Tagesordnung, genauso wie Klassenfahrten, bei denen die Schüler schon den Bus und später auch die Jugendherberge auseinandernehmen und das, nachdem die Eltern auf dem Elternabend stundenlang über das exakte Programm debatiert hatten. Manche Geschichten lassen einen auch wirklich zu Denken geben. So bekommen manche Lehrer auch von Schülern Morddrohungen.

Andere Geschichten hingegen zeigen auch einfach, dass sowohl Lehrer als auch Schüler am Ende vom Tag eben einfach doch auch nur Menschen sind. Sie erzählen von Spickzetteln, die die Lehrer während der Klausur entdecken oder auch von Eltern, die dem Lehrer für eine bessere Note einen halben Hirschen bekommen sollen.


Fazit
^^^^
Gut, das Buch erzählt jetzt wenig, was einem völlig neu sein dürfte. Und dass der Lehrerberuf nicht sonderlich leicht ist, das dürfte einem spätestens bewusst werden, wenn man sich die Kids von heute so anschaut.

Allerdings sind die Geschichten für mich manchmal ein bisschen zu sehr auf diese "Sensationen" (also Eltern doof, Schüler doof, Kollegen doof, Alle doof). Dadurch wird das Ganze irgendwann ein bisschen anstrengend. Die wirklich lustigen Geschichten - am meisten habe ich tatsächlich beim halben Hirschen gelacht - gehen hier manchmal etwas unter.

Das Buch liest sich recht amüsant und ist für all diejenigen, die tatsächlich mit dem Gedanken spielen, Lehrer zu werden, sicherlich eine vernünftige Entscheidungshilfe (will ich das wirklich?): Man sollte aber bedenken: Nicht alles am Lehrer sein ist schlecht...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen