Donnerstag, 28. Januar 2016

|{Reisen - Sachbuch}| Wenn das Fernweh ruft...

Hallo Leute!

Wenn das Fernweh ruft, ruf ich meistens zurück... Italien, Japan, Namibia, Botswana, Zimbabwe und zwischendurch auch noch ein bisschen Österreich, das steht dieses Jahr alles noch auf dem Programm. Und nachdem ich dieses Buch gelesen habe, wohl noch viel mehr....

The Travel Episodes
^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Herausgeber: Johannes Klaus
Verlag: Malik NG Taschenbuch
ISBN: 3492405924
Preis: 14,99€
Taschenbuch, 352 Seiten


Inhalt
^^^^
Dieses Buch fasst besten Geschichten zusammen, die auf travelepisodes.com veröffentlicht wurden.

Gruppiert in 3 Blöcke werden die unterschiedlichsten Reisegeschichten erzählt, die die Autoren wirklich rund um die Welt (am Anfang auch durch eine Karte illustriert)  erlebt haben - Von der Antarktis bis Bayern, von den Rocky Mountains bis Somailland werden dabei alle Kontinente bereist.

Eins haben die Reisen aber alle gemeinsam - die Reisenden sind nicht Teil der großen Touristenströme. Ganz im Gegenteil, sie versuchen sogar, sich möglichst weit von diesen großen Touristenströmen entfernt zu halten. Sie treffen sich mit Studenten und verfahren nach dem Sprichwort "When you're in Rome, do it like the Romans do" und interessieren sich mehr für das Leben und die Bevölkerung als für bestimmte Sehenswürdigkeiten.

Die Menschen reisen per Anhalter durch Pakistan oder zum Tiger-Watching nach Bangladesh und berichten dabei wirklich interessant. Das besonders schöne dabei ist, dass die Geschichten nicht alle ganz glatt gebügelt sind. Natürlich geht auch mal was schief, wenn man ohne Reiseleiter unterwegs ist. Dennoch lassen sich die Reisenden niemals unterkriegen.



Fazit
^^^^
Ein Buch, wie für mich gemacht. Das könnte man auf alle Fälle sagen. Reisen ist nicht immer einfach - manch einer reist im Sammeltaxi durch Länder, von denen ich eigentlich noch nie etwas gehört habe, manch anderer muss lange suchen, um den Touristenströmen in Ankgor zu entgehen (mir ging es ja in Macchu Pichu genauso).

Die Geschichten bieten eine absolute Inspiration für die nächsten gefühlten 800 Jahre. Zu den meisten Reisen gehört vor allem Mut. Oder man muss eben ein ganz kleines bisschen verrückt sein. Die Reisenden geben einen tiefen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt eines Reisenden - die Eindrücke, die auf einen einströmen, die neuen Gerüche, die neuen Bilder, die man sieht. Fast fühlt man sich so, als wäre man selbst dabei gewesen...

Die Geschichten sind dabei angenehm abwechslungsreich präsentiert, ergänzt durch unzählige Farbfotos. Beides wecken in mir nur eins: Die absolute Lust aufs Reisen. Von mir gibt es ganz klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen