Dienstag, 26. Januar 2016

{Sachbuch - Rätsel - Archäologie} Vergangenheit verstehen

Hallo Leute!

Nicht erst seit meiner Ägyptenreise bin ich fasziniert von Archäologie. Geheimnisvolle Dinge aufdecken aus einer Zeit, in der Autos und Flugzeuge noch reine Utopien waren, fand ich eigentlich schon immer extrem spannend. Und beinahe jede Ausgrabungsstätte hat seine spannenden Fundstücke, deren Funktion bis heute nicht geklärt werden konnte.

Und genau mit diesen "Ungelösten Rätseln" beschäftigt sich dieses Buch...

Ungelöste Rätsel
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^
Autor: Reinhard Habeck
Verlag: Pichler
ISBN: 3854317093
Preis: 19,90€
gebundene Ausgabe, 208 Seiten


Inhalt
^^^^^^
In seinem Buch ungelöste Rätsel beschäftigt sich Reinhard Habeck mit den spannenden Phänomenen der Archäologie und genau mit den Phänomenen, die bis heute nicht erklärt werden können.

Gleich zu Beginn beschäftigt sich der Autor mit den Ruinen rund um die älteste Pyramide in Ägypten, der Djoser-Pyramide in Sakkara und der umliegenden Nekropole. Hier hat man etwa eine Art modernes Schwungrad gefunden, deren Funktion bis heute genauso wenig geklärt werden konnte wie die riesigen, Knochenmehl enthaltenden Granitsärge.

Im Weiteren geht es um die unbekannten Pyramiden von Frankreich sowie um spannende Verformungen, die etwa als Fußabdrücke Jesu oder des Teufels zugeordnet werden. Außerdem geht es um die Geheimgänge von Wien und die präkolumbianischen Plastiken aus Südamerika. Und er geht einem antiken Supercomputer auf den Grund, den man nahe einer griechischen Insel inmitten eines vorchristlichen Handelsschiffs auf Grund des Sees gefunden hat.

Und so nimmt uns Habeck mit auf eine Reise rund um den Planeten - von Südamerika bis Frankreich, von Ägypten bis Wien.




Fazit
^^^^^^
Spannende und ungeklärte Phänomene der Archäologie - gesammelt in einem Buch, das aufgrund seiner reichen Bebilderung immer wieder zum Schmökern einlädt.

Mit diesem Buch ist eine sehr umfangreiche Auswahl verschiedenster Archäologische Artefakte gelungen. Dabei balanciert der Autor immer wieder entlang einer Grenze zwischen Wissenschaft und Okkultem.

Die Darstellung ist dabei sehr eindrücklich und absolut gelungen. Der Autor hat die Stätten persönlich aufgesucht und hat dabei auch einen Blick hinter die Kulissen diverser Ausgrabungsstätten geworfen, daher bekommt man zusätzliche Einblicke im Vergleich zu den Möglichkeiten, die man als normaler "Tourist" hat.

Was mich besonders beeindruckt, der Autor versucht, das Ganze so neutral wie möglich zu schildern, ohne irgendwelchen finalen Erklärungen und Verschwörungstheorien Nahrung zu liefern, wie es ja sonst so viele derartige Bücher versuchen.


In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen