Donnerstag, 28. Januar 2016

|{Sachbuch - Humor}| Lehrer sein dagegen sehr (2)

Hallo Leute!

Lehrer ist nicht der leichteste Beruf, das kann man heutzutage nicht bestreiten. Dennoch ist es wohl auch manchmal ganz witzig, was die in diesem Buch gesammelten Schülerantworten beweisen...

Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer
^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^
Autoren: Lena Greiner, Carola Padtberg-Kruse
Verlag: Ullstein
ISBN: 3548375626
Preis: 9,99€
Taschenbuch, 224 Seiten


Inhalt
^^^^^^
Prüfungen gehören für Schüler wie für Lehrer wohl zum Alltag. Und manchmal ist das Korrigieren sicherlich nicht lustig. Wenn man sich alle Mühe gegeben hat, seinen Schülern alles beizubringen und am Ende hagelt es dann doch falsche Antworten. Spiegel Online hat daher die Lehrer dazu aufgerufen, die witzigsten und kreativsten Schülerantworten einzusenden. Und die wurden in diesem Buch gesammelt.

Aber wenn die Antworten schon falsch sind, dann wenigstens lustig... In diesem Buch sind die lustigsten Klausurantworten aus allen Fächern zusammengetragen worden, die wohl so manchen Lehrer zur Verzweiflung getrieben haben.

Egal ob das Lothar Evangelium (liegt bei seinem Kollegen Matthäus ja nahe) oder langweilige Bilder aus dem Biedermeier, egal ob Geschichte oder Biologie - manche Antworten sind dabei wirklich schlagfertig - die USPD stand auf Seite 67 oder besonders absurde Schreibfehler wie der Berufswunsch "Elkawehmeschaniger" oder auch erhebliche Mängel in Sachen Geografie (Nachbarstadt von Duisburg? Polen).

Alles ist zudem größtenteils bissig kommentiert, ein bisschen wie im Dschungelcamp...



Fazit
^^^^^^
Schon als Schülerin habe ich oft gedacht, was Lehrer manchmal lachen müssen, wenn sie die Antworten auf ihre Prüfungsfragen lesen. Und ich habe mich auch manchmal dabei erwischt, dass ich einfach irgendeinen Blödsinn hingeschrieben habe, weil ich dachte "Wenn's schon ne 5 gibt, sollte der Lehrer doch wenigstens gute Laune haben". Aber so oft war das ja nicht mit dem 5er.

Mit ein bisschen Abstand zur Schulzeit betrachtet finde ich die Antworten extrem amüsant, bei vielen musste ich sogar länger überlegen, was derjenige denn jetzt genau gemeint haben könnte (meist stehen ja bissige Erklärungen darunter). Viele Antworten sprechen aber auch dafür, dass sie so entstanden sind: Keine Ahnung, aber mal was Kreatives schreiben, dann hat der Lehrer wenigstens was zu lachen... Is ja auch nett von den Schülern. Und es zeigt,

Ich habe mich jedenfalls köstlichst amüsiert und konnte mir dabei die Lehrer mit ihrem Rotstift (mancher Lehrer gab auch seinen bissigen Kommentar ab) schallend lachen sehen.

in diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen