Sonntag, 31. Januar 2016

{Roman - Krimi - Humor} Apollonia und ihr Hausverstand

Hallo Leute!

Ich mag ja durchaus Krimis oder ganz allgemein Romane, die irgendwo spielen, wo ich schonmal war. Und so stieß ich auf die Schneebergkrimis von Jacqueline Gillespie...

Den letzten beißen die Schweine
^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autorin: Jacqueline Gillespie
Verlag: Haymon
ISBN: 3709978254
Preis: 9,95€
Taschenbuch, 192 Seiten


Inhalt
^^^^
Die Geschichte spielt im idyllisch verschneiten Niederösterreich, am Fuße des höchsten Berges der Gegend, dem Schneeberg. Gerade wurde die Neiselbacher Jagd übernommen. Doch die Neiselbacher sind alles andere als glücklich damit. Denn ausgerechnet zwei großkupferte Wiener gehen jetzt in ihren Wäldern jagen. Und an die normalen Gepflogenheiten will man sich auch nicht anpassen - alles anders wollen die machen.

Und dann, ein paar Tage später, wird einer der beiden tot am Fuße einer Felswand gefunden. Und schnell wird klar, dass es kein Unfall war.

Die beiden Wiener Kriminalisten Dr. Sandor und Kriminalinspektor Müller lassen sich da natürlich nicht zweimal bitten, zumal sie gerade in ihrer Hütte in Neiselbach Urlaub machen. Nicht fehlend kann dabei aber die alte Neiselbacherin Apollonia, denn keine kann den Fall besser lösen als die Miss Marple vom Schneeberg. Sie hört die neuste Gerüchteküche beim Friseur und im Laden und trägt mit ihrem Hausverstand viel zur Lösung des Falls bei.


Fazit
^^^^^
Nun, ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es daran liegt, dass ich als waschechter Piefke keinen Sinn für das Niederösterreichische Dorfleben habe, oder ob der Humor aus anderen Gründen völlig an mir vorübergegangen ist. Ich empfand das Buch beim Lesen an vielen Stellen eher als anstrengend, als nichts halbes und nichts ganzes (nicht Krimi nicht Komödie). Allerdings kenne ich solche komödiantische Krimis von bayrischen Autoren zu genüge und die - das muss ich ehrlich sagen - empfand ich besser. Und das obwohl oder gerade weil ich die Gegend selbst nicht kenne.

Zwar kann der Gegensatz zwischen den beiden Ermittlern und der resoluten alten, lokalen Dame einen manchmal zum Schmunzeln bringen und man kann sich auch mal ein bisschen amüsieren, aber es gibt definitiv bessere Lokalkrimis.

Ich bin irgendwie ein bisschen unentschlossen, in jedem Fall wurde mein Lesegeschmack nicht voll getroffen.

Von mir gibts daher nur durchschnittliche 3 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen