Donnerstag, 14. Januar 2016

{Roman - Familie} Eine russische Familiensaga

Hallo Leute!

Heute möchte ich euch mal einen etwas anderen Roman vorstellen als sonst. Die Geschichte handelt von einer russischen Familie auf der tragischen Suche nach dem Glück.


Die Frauen des Lazarus
^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autorin: Marina Stepnowa
Verlag: btb
ISBN: 3442753783
Preis: 21,99€
gebundene Ausgabe, 448 Seiten


Inhalt
^^^^
Lazarus Lindt ist das, was man gelinde gesagt als Wunderkind der Physik bezeichnen darf. Eigentlich beschäftigt er sich nur mit seinen Experimenten und mit der eher unnatürlichen Beziehung zu seiner Ziehmutter Marusja. Sie ist die Frau des Professors Tschaldonow, der den jungen Mann aufnimmt und ihm eine Stelle an der Universität verschafft. Als die stirbt, tritt die 41 Jahre jüngere Galina als zweite Frau in sein Leben, er heiratet sie, sie schenkt ihm einen Sohn - doch er verabscheut sie beide.

Doch der Sohn stirbt relativ früh und Galina zieht die Enkelin Lidotschka groß, die jedoch stark unter dem frühen Verlust und die Gleichgültigkeit ihrer Großmutter leidet. Der Großvater ist zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben. Sie entwickelt zwar eine hohe Toleranz gegenüber den seelischen Qualen, die vor allem ihre Großmutter zufügen, ist aber dennoch immer verzweifelt auf der Suche nach der Liebe.


Fazit
^^^^
Die Geschichte ist für mich sehr bewegend. Stepnowa gelingt es nicht nur, eine bewegende Familiengeschichte zu erzählen, sondern sie erzählt auch über die Kultur der ersten Jahrhunderthälfte. Die Lindts sind Juden und daher vor allem von Hunger und Wirren des Zweiten Weltkrieges betroffen. Aber es gibt immernoch Momente der Hoffnung und des Glücks auch in den Schlimmsten Zeiten.

Besonders intensiv treten hier die Gefühle des Einzelnen zu Tage - Liebe, Hass, ja sogar Ekel, den vor allem Galina vor ihrem Mann und ihrem Sohn empfindet, aber auch die verletzende Gleichgültigkeit, die sie gegenüber ihrer Enkeltochter empfindet, gelingt es besonders, an den Leser zu transportieren.

Von mir gibt es für dieses tolle und intensive Buch klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen