Montag, 11. Januar 2016

{Sachbuch - Politik - Russland} Liebesgrüße aus Moskau

Hallo Leute!

Wenn ich ein Land bereise, beschäftige ich mich immer sehr gerne mit der gegenwärtigen politischen Situation dort. Und das tat ich auch bei meiner Reise nach St. Petersburg - alleine schon deshalb, weil es immer wieder hieß "Bist du bekloppt? Du fährst wirklich zum Putin".


Warum wir Putin stoppen müssen?
^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Garri Kasparow
Verlag: DVA
ISBN: 3421047278
Preis: 22,99€
gebundene Ausgabe, 412 Seiten


Inhalt
^^^^
Garri Kasparow ist in unseren Breiten wohl am ehesten als russischer Schachgroßmeister bekannt - hat vor allem in den 90er Jahren sich einen Namen gemacht - 2005 zog er sich aus dem Schachsport zurück und gilt seit dem als erbitterter Gegner des Putin-Regimes.

Mit diesem Buch liefert er nun eine erbitterte Abrechnung. Er beschreibt die Entwicklung des ehemaligen KGB-Offiziers Putin und die damit verbundenen anti-demokratischen Tendenzen, die sich in den vergangenen Jahrzehnten in Russland entwickelt haben, während Europa und die USA mit einer dauerhaften Apeasement-Politik diese Entwicklung beschleunigt haben.

Er fordert daher auf, dass gerade diese Länder, die sich früher mit Russland im kalten Krieg gegenüberstanden, politisch klar Stellung beziehen, um die russische Diktatur zu stoppen.


Fazit
^^^^
Irgendwie fällt es mir schwer, eine wirkliche Wertung zu finden. Natürlich sind die Entwicklungen - etwa die Annektierung der Krim-Halbinsel - weder gut noch begrüßenswert und natürlich ist Putins Macht in Russland gefährlich.

Auf der anderen Seite geht Kasparow aber permanent davon aus, dass der Westen (darunter auch die USA) mit ihrer Lebensart und ihren Werten ein absoluter Garant für Freiheit und Weltfrieden ist - dabei sind die USA meiner Meinung nach zumindest genauso gefährlich wie Putins Russland ist. Hier die Rettung für Russland und den Frieden zu sehen, ist wohl eher schwierig.

Das Buch bietet zwar eine recht eingängige Perspektive, nur sind für mich bei allen Thesen Russland durch die USA austauschbar - daher kann man damit definitiv die Welt nicht friedlicher machen...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen