Dienstag, 19. Januar 2016

{Sachbuch - Reisen - Bildband} Da wo die Promis nicht nur wohnen...

Hallo Leute!

Bildbände über New York gibt es wohl en massé, aber einen ganz besonderen werde ich euch heute vorstellen. In "Zu Hause in New York" aus dem National Geographic Verlag zeigen nämlich 20 Prominente ihr zu Hause...

Zu Hause in New York
^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Fotografin: Alessandra Mattananzza
Verlag: NG
3866904207
Preis: 39,99€
gebundene Ausgabe, 256 Seiten


Inhalt
^^^^
New York ist eine Stadt, die seit jeher eine gewisse Faszination auf die Menschen ausübt - davon konnte auch ich mich überzeugen. In diesem Bildband zeigen 20 prominente New Yorker, was sie an dieser Stadt am meisten fasziniert.

Und wenn man in New York "Prominent" sagt, dann meint man auch Prominent. Zu den 20 zählen so klangvolle Namen wie Woody Allen (der wohl berühmteste New Yorker - zumindest nach HIMYM), Yoko Ono, Taylor Swift, James Franco oder Robert De Niro, aber auch die Gastroqueen Lidia Bastianich. Alle zeigen der Fotografin ihr ganz persönliches New York und in ihren persönlichen Geschichten erzählen sie, was an dieser Stadt so besonders inspirierend ist oder warum die Stadt niemals schläft. Und alles haben alle 20 gemeinsam - sie sind völlig überzeugte New Yorker. Egal ob Martin Scorsese, Al Pacino oder Spike Lee, Daniel Libeskind oder Moby, diese Stadt wirkt eine gewisse Anziehungskraft aus - genau wie die Bilder in diesem Bildband.



Fazit
^^^^^
New York - die Stadt, die niemals schläft. Ich war zwar bisher nur einmal für 6 Tage dort, muss aber sagen, ich kann diese Faszination durchaus nachvollziehen. Ich empfand die Stadt zwar als wahnsinnig schnell und deshalb als wahnsinnig anstrengend - aber trotzdem irgendwie auf eine angenehme Art, die man so gar nicht beschreiben kann.

20 Prominente lassen die Fotografin und Autorin Alessandra Mattananzza in ihr Leben und zeigen damit 20 völlig verschiedene und auf ihre ganz eigene Art besondere Ecken und Facetten ihrer Stadt.

Für mich ist das Buch ein bisschen wie ein Woody Allen Film - Es zeigt New York genau so wie es ist. Es erzählt Geschichten von Einwandererfamilien, die auf Ellis Island in ein neues Leben starten, Geschichten aus den Flüsterkneipen aus der Prohibitionszeit - es erzählt Geschichten von jungen Künstlern, die es in der Stadt einfach geschafft haben und ihre Träume erfüllen konnten.

Für mich ist dieses Buch ein tolles Geschenk für alle Liebhaber des Big Apple.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen