Donnerstag, 21. Januar 2016

{Sachbuch - Humor} Eine etwas andere Deutschlandreise

Hallo Leute!

Bücher mit unnützem Wissen finde ich ja immer sehr interessant, vor allem weil einem dabei immer wieder bewusst wird, was da alles im Kopf hängenbleibt. So ging es mir auch mit diesem Buch, angefüllt mit regional-unnützem Wissen...

Die dicksten Männer Deutschlands leben in Schleswig-Holstein
^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Verlag: Riva
ISBN: 3868836098
Preis: 8,99€
Taschenbuch, 160 Seiten


Inhalt
^^^^^
Was in einem Reiseführer steht, weiß ja jeder. Aber wer etwa weiß schon, dass der geografische Mittelpunkt von Berlin gar nicht im Bezirk Mitte liegt, sondern in Kreuzberg (in einem Gebüsch übrigens). Oder dass es ein Kartenspiel gibt, das sich mit dem Berliner Flughafen und dessen Pannen bei der Fertigstellung beschäftigt. Oder dass Neuseeland eigentich in Brandenburg liegt. Auch dass der schnellste Fahrstuhl Europas in Berlin am Potsdamer Platz fährt... Immer mehr Neues und mehr oder weniger Wissenswertes und Amüsantes aus allen Ländern.

Die Fakten werden in einzelnen Absätzen vorgestellt - geordnet nach Bundesländern. Die Aufmachung ist recht einfach - die Absätze sind relativ kurz und eingängig gehalten

So geht es durch die Regionen des deutschen Sprachraums (also Schweiz und Österreich sind mit einbezogen) und man lernt ganz viel wirklich Neues, das eben in keinem Buch sonst steht.


Fazit
^^^^^
Sehr amüsant. Das Buch kann eins - extrem unterhalten. Ich nehme es immer wieder, blättere durch und entdecke neue, spannende Fakten, die man quasi in jedem kleinen Smalltalk irgendwie einflechten lassen kann. Hamburg etwa hat mehr Brücken als Amsterdam, Venedig und London zusammen.

Es ist sicherlich kein Roman, den man von Vorne bis Hinten komplett durchliest - aber dafür kann man sich immer wieder darüber amüsieren. Es ist sicherlich jedermanns Sache, aber ich finde es wie immer ziemlich cool, ich bin ja ein echter Fan von solchen Büchern... Daher gibt es von mir klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen