Donnerstag, 7. Januar 2016

{Thriller - USA} Frischling wird Cop

Hallo Leute!

Thriller sind eben schon mein Metier - mit Rosamunde Pilcher kann man mich eben nicht bekommen. Und auch wenn ich in den letzten Jahren mehr und mehr von den US-Autoren abgekommen bin, kann man mich mit Namen wie James Patterson oder Karin Slaughter eben doch noch locken. Und so habe ich mir neben dem neuesten Buch von Patterson über Weihnachten auch das neueste Werk von Karin Slaughter vorgenommen...

Cop Town
^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autorin: Karin Slaughter
Verlag: Blanvalet
ISBN: 3764505516
Preis: 14,99€
Broschiert, 544 Seiten


Inhalt
^^^^
Dieser Thriller spielt im Atlanta der 70er Jahre. 1974 - Kate Murphy stammt aus reichem Elternhaus, ist Jüdin und war bis vor 2 Jahren glücklich mit Patrick verheiratet. Doch der Vietnamkrieg riss beide auseinander, Kate wird Witwe.

Nun muss sie eigentlich nicht arbeiten, ihr Vater ist erfolgreicher Psychater, ihre Oma Professorin für Chemie. Dennoch will sie sich zur Polizistin ausbilden lassen. Doch das passiert zu einer Zeit, wo Frauen als Polizistinnen nicht unbedingt akzeptiert sind. So landet sie gleich an ihrem ersten Tag in einer Welt voll mit Machos, in der sie nie glaubt, Fuß fassen zu können.

Und damit wird sie gleich am ersten Tag konfrontiert. In der Nacht vor ihrer ersten Schicht wurde der Kollege Don mit einem Kopfschuss hingerichtet. Er ist bereits das fünfte Opfer des Atlanta Shooter, der gezielt Polizisten hinrichtet.

Schon in der Umkleide lernt sie Maggie Lawson kennen und bekommt zu spüren, wie schwierig ihr Job werden kann. Als blutiger Anfänger muss man sich selbst unter den Kolleginnen erstmal seine Akzeptanz verdienen.

Und dann wird Kate auch noch Jimmy Lawson zugeteilt - Maggies Bruder und Dons Partner, der nur überlebte, weil der Shooter eine Ladehemmung hatte. Und dabei ist die gesamte Cop Town auf der Jagd nach dem Polizistenmörder - und Kate weiß nicht, wie sie ihren ersten Arbeitstag überstehen soll...


Fazit
^^^^^
Nun, die amerikanischen Autoren mit einem großen Namen haben für mich alle ein großes Problem: sie schreiben meiner Meinung nach zu viel und produzieren eine Serie nach der anderen. Karin Slaughter hat im vergangenen Jahr auf Deutsch insgesamt 3 Bücher auf den Markt geworfen - zwei davon alleine im letzten Quartal. Darunter leidet mitunter ein bisschen die Qualität.

Nichtsdesdotrotz liefert Karin Slaughter mit Cop Town gelungene und spannende Unterhaltung - Frischling Kate muss sich in der Welt der gestandenen Cops in Atlanta behaupten und brauch verständlicherweise etwas, bis sie sich in dieser Welt zurechtfindet. Doch Aufgeben ist einfach nicht ihr Ding. Und das zu Recht - nach nicht einmal einer Woche hat sie dann schon mehr Erfolge vorzuweisen als die meisten gestandenen Kerle ihrer Truppe.

Mitunter artet das ganze Frau-als-Cop-in-den-70ern Ding ein bisschen aus, worüber ich in meinem Lesefluss ein wenig gestolpert bin. Der Spannungsbogen hat da manchmal einen kleinen Knick, die Spannung baut sich jedoch sehr kontinuierlich auf und steigert sich dann bis zum Zerreißen - und dabei ganz unabhängig vom Jahrzehnt, in dem wir uns befinden.

Ob es jetzt eine neue Kate-Murphy-Serie gibt - ich weiß es nicht, es wäre ganz okay, aber ich denke, der "Ich bin ein reicher Frischling der erstmal wenig gebacken bekommt" Effekt, der den Charme ausmacht, wäre in den nächsten Büchern nicht mehr so groß. Ich lass mich überraschen.

In diesem Sinne

Eure Anke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen