Montag, 4. November 2013

Indian Cooking (1)

Hallo Leute!

Wir essen sehr gerne Indisch. Daher haben wir inzwischen auch einige Indische Kochbücher angesammelt. Eines davon stelle ich euch heute vor...

Indien Basics
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autoren: Sebastian Dickhaut, Tanja Dusy
Verlag: Gräfe und Unzer
ISBN: 3833808357
Preis: 15€


Inhalt
^^^^^^^^^^
Der Inhalt teilt sich grob in zwei Teile: Basic Know-how und Basic Rezepte.

Im Teil Know-how werden die Basics der indischen Küche vermittelt. Beginnend mit der Definition der indischen Küche über Vorräte und Gewürze, die man immer da haben sollte bis hin zu wichtigen Tipps, wie man beispielsweise Ghee-Butter selbst herstellt oder wie man Gewürze am besten mörsert.

Unter Basic Rezepte gibt es verschiedene, relativ leichte Rezepte zum nachkochen.

Snacks und Streetfood
Hülsenfrüchte und Gemüse
Fisch
Fleisch
Beilagen

Die Rezepte sind gut und leicht gegliedert. Zunächst gibt es einen grauen Kasten mit den Zutaten, der Zubereitungszeit und den Kalorien pro Portion. Anschließend wird alles Schritt für Schritt exakt erläutert. Dabei wird nicht mit Fachbegriffen um sich geworfen, alles ist detailliert und für den Laien gut erklärt. Bilder gibt es zu jedem Gericht, meistens ist es das Endprodukt, teils werden auch die beiden Autoren beim Kochen gezeigt.

Am Anfang eines jeden Kapitels wird in einer Art Magazin erläutert, was beispielsweise Fisch in Indien ausmacht. Das ist ganz nett. Es gibt ein paar ganz nette Infos, wie etwa, das 90% der Inder bei uns als Vegetarier gelten.

Aufmachung
^^^^^^^^^^
Die Aufmachung ist ganz nett. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und leicht nachzukochen. Die Bilder sind hübsch und machen richtig Appetit auf das Kochen. Insgesamt ist das Buch relativ bunt gestaltet. Die Rezepte sind angenehm geschrieben und auch für den letzten Deppen leicht nachzukochen. Es gibt nicht zu jedem Gericht ausführliche Fachwort lastige Beschreibungen.

Fazit
^^^^^^^^^^
Ich persönlich finde das Kochbuch sehr angenehm. Wir haben schon einige Rezepte nachgekocht. Es ist alles enthalten von Beilagen bis zum Hauptgericht. Alles ist leicht nachzukochen.

Mein Haupt-Kritikpunkt ist es jedoch, dass das Buch für mich eventuell etwas zu bunt ist. An manchen Stellen ist das vielleicht auch ein kleines bisschen zu profan. Es ist wirklich ein Basic Kochbuch. Wenn man schon ein bisschen indisch gekocht hat und sich mit den Gewürzen etc. grob auskennt, sollte man sich ein besseres Buch kaufen. Es führt optimal in die indische Küche ein, geht aber am Ende auch nicht tiefer.

Spitze finde ich hingegen die Tipps in der Einleitung. Nett ist es beispielsweise, dass gezeigt wird, wie man Ghee Butter selbst macht. Die bekommt man ja leider nicht überall.

Zusammengefasst liefert das Buch einen idealen Einstieg in die indische Küche, mehr aber auch nicht. Für mehr braucht man dann doch ein spezifischeres "Indien Fortgeschrittene" Kochbuch. Für Anfänger aber ist es optimal.

Von mir gibt es 4 Sterne!

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen