Mittwoch, 4. Juni 2014

[Rezension] So springt der Funke über

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch mal wieder einen ganz netten Helfer bei der Jobfindung vor...

Lebenslauf, Anschreiben, Erfahrungsprofil, Arbeitszeugnisse
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Dieter L. Schmich
Verlag: Dielus
ISBN: 978-3-9815711-1-0
Preis: 19,90€


Inhalt
^^^^^^^^^^
Zumindest während meines Studiums haben wir nicht beigebracht bekommen, wie wir uns auf dem Job-Findungsmarkt durchzusetzen haben. Mein Stand stammte noch aus der neunten Klasse. Daher habe ich mir dieses Buch angeschafft...

Zunächst werden die grundsätzlichen Anforderungen an Bewerbungsunterlagen geklärt. Also im Prinzip dass man nicht den Lebenslauf auf Klopapier druckt. Dann geht es generell darum, dass man für sich Eigenschaften findet, die in einen Lebenslauf angepasst auf den jeweiligen Job passen. Die Erstellung des Lebenslaufes mit allerhand Beispielen unterfüttert.

Im Erfahrungsprofil wird gezeigt, wie man seine Erfahrungen an den potentiellen neuen Arbeitgeber verkauft. Schließlich geht es um Zeugnisse, etwa was Arbeitszeugnisse wirklich sagen. Dann geht es um die Norm für Bewerbungsanschreiben.

Am Ende geht es dann noch über die verschiedenen Versandformen: sehr ausführlich weil am gefragtesten der Versand per Email, schließlich Versand über Internetportale und schließlich aks Mappe.

Am Ende folgen noch verschiedene Checklisten, mit denen man seinen Lebenslauf, die Zeugnisse und Anschreiben (initiativ/auf Anzeigen) überprüfen kann.


Aufmachung
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Aufmachung gefällt mir vor allem aufgrund der vielen Layout-Beispiele etwa von Lebensläufen richtig gut. Die Texte sind sehr übersichtlich, ohne viel überschüssiges TamTam.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Als Realschüler lernt man sicherlich vieles, das in dem Buch steht in der Schule. Die Mittelstufenzeit lag aber nach dem Abitur und dem Studium schon einige Zeit zurück. Sicherlich ist vieles von dem, was in dem Buch steht, nicht neu, aber es war schön für mich, alles noch einmal schön übersichtlich zusammengefasst vor sich zu haben. Besonders im Bereich "Lebenslauf" habe ich einiges aus dem Buch für mich übernommen. Sicherlich muss man dabei auch noch den persönlichen Geschmack des Personalers treffen, aber durch die Orientierungshilfe vermeidet man dann doch den einen oder anderen Faux pas.

Auch beim Anschreiben liefert das Buch einige elegante Formulierungen, auf die man ohne Naturtalent sicherlich nicht so unbedingt kommt.

Es liefert aber auch einige praktische Hinweise - etwa welches Dateiformat sollte man wählen und wie bekommt meine Email ein professionelles Aussehen.

Natürlich besorgt das Buch einem nicht den neuen Job, aber es ist eine vernünftige Hilfe auf dem Weg dorthin.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen