Montag, 2. Juni 2014

[Rezension] Uli zieht um...

Hallo Leute!

Anlässlich des heutigen Umzugs von Uli Hoeneß in die JVA Landsberg stelle ich euch heute eine der aktuellsten Biografien des Neu-Sträflings vor...

Uli Hoeneß - Alles auf Rot
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Juan Moreno
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-05660-1
Preis: 19,90€ (D) 20,60€ (A)


Inhalt
^^^^^^^^^^
Uli Hoeneß und seine Bayern polarisieren das Land. In diesem Buch wird der Mensch Uli Hoeneß anhand verschiedener Stichworte charakterisiert:

Ehrgeiz
Glück
Geld
Wille
Aufstieg
Macht
Fall

Dabei wird durchaus kontrovers mit dem "gierigen" Schwaben umgegangen. So hatte er beispielsweise zu Anfang seiner Profikarriere "nur" 650 Mark Sporthilfe im Monat, da er beim FC Bayern nur einen Amateurvertrag hatte, um 1972 bei den Olympischen Spielen teilnehmen zu können um so seinen Marktwert noch zu steigern. Er lebte anfangs in einer Art WG mit Paul Breitner, fuhr aber trotz des geringen Gehalts bereits einen Porsche. Trainingseinheiten schwänzte er gerne einmal, weil er gegen Geld Autogramme schrieb, um bereits kurz nach dem Ende seiner Profikarriere im zarten Alter von 27 Manager des FC Bayern zu werden und eine Wurstfabrik in Nürnberg zu gründen.

So zeichnet er das Bild eines gierigen jungen Mannes, der bereitwillig das Training auslässt, um Geld bei einer Autogrammstunde zu schäffeln und für den Lothar Matthäus beim Schafskopf im Bayernbus die Karten mischen muss, weil Uli die Börsenkurse auf seinem Pager im Blick halten muss. Er zeichnet das Bild eines Mannes, der Fussball schon während seiner Karriere eher als Nebenjob betreibt. Gleichzeitig zeigt es auch das Bild eines recht freigiebigen Managers, kaum ein Club zahlt so hohe Leistungsprämien an seine Spieler aus, der einen Flugzeugabsturz überlebte und Deutschland so polarisiert wie kaum ein anderer.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
Das für mich spannendste an dieser Biografie ist, dass die Persönlichkeit Uli Hoeneß tatsächlich von allen Seiten beleuchtet wird. Es wird nicht nur der positive Uli gezeigt, der Millionen spendet und vor allem nach seinem Flugzeugabsturz, den er als einziger überlebte (davon wusste ich auch nix) freigiebiger und sensibler wird als viele andere. Es zeigt eben auch den skrupellosen Geldscheffler, dem es beim Geld scheffeln nicht um Luxus geht - Geld ist nur da, damit es mehr wird. Nichts wird ausgelassen auf seinem Weg, der ihn im Alter von 62 Jahren in die JVA Landsberg bringt.

Es wird von Titeln berichtet, Hoeneß gewann in nur 7 Jahren alle Titel, die ein Fussballer gewinnen kann, aber auch von Niederlagen. Einige seiner Kritiker sagen sogar, Hoeneß hatte wenig Talent, dafür viel Willen. So beginnt das Buch mit einem unbekannten Zitat:

"Uli Hoeneß ist kein geborener Fussballer, der später einen Verein managte, Uli Hoeneß ist ein geborener Manager, der früher Fussball spielte".

Das Buch hat mir insgesamt recht gut gefallen, auch wenn es nicht eine gerade Zeitachse hat, sondern in den Jahren immer mal wieder etwas springt. Der Schreibstil ist sehr beschwingt und leicht zu lesen. Ein spannendes, sehr lesenswertes Buch, das Uli Hoeneß von allen Seiten zeigt. Alles in allem ein sehr gelungenes Porträt eines irgendwie schon auch beeindruckenden Mannes.

Über Uli Hoeneß kann man denken, wie man will. Ich jedenfalls habe einen Heidenrespekt davor, dass er seine Strafe tatsächlich heute antritt. Sicher hätte "Otto Normal" das auch so gemacht.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen