Sonntag, 8. Juni 2014

[Rezension] Sicheres Geleit für die Schwiegermama: Reisevorbereitungen

Hallo Leute!

Zugegeben, ich muss heute mal wieder ein kleines bisschen angeben... Ich habe ja schon angedeutet, im Sommer geht es mit den Schwiegereltern nach Peru. Daher habe ich schon seit längerem einen Reiseführer aus einer Reihe auf dem Schreibtisch, den ich bisher noch gar nicht kannte...

Stefan Loose Peru und Westbolivien
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Frank Herrmann
Reihe: Stefan Loose Travel Handbücher
ISBN: 978-3-7701-6711-1
Preis: 24,99€ (D) 25,70€ (A)


Inhalt
^^^^^^^^^
Das Buch hat mehr oder minder einen Fokus auf Peru, da aber viele auf ihrer Rundreise auch noch La Paz mitnehmen, wurde der Westen Boliviens mit dazu genommen.

Der Aufbau des Reiseführers ist eigentlich relativ klassisch. Zunächst erfährt man allgemeine Dinge über das Reisen in Peru, die sogenannten "Traveltipps von A bis Z". Hier gibt es alle Informationen von optimalem Gepäck über Geld bis hin zum Umgang der Peruaner mit öffentlich zur Schau gestellter Homosexualität (die sind da eben etwas konservativer). Man erfährt alles, was man wissen muss, wenn man in beiden Ländern herumreist, wer welche Visa braucht, welche Zeit die optimale Reisezeit ist, welche Steckdosenadapter man braucht usw. Eigentlich kann man danach losreisen, ohne was verkehrt zu machen.

Im anschließenden Kapitel "Land und Leute" erfährt man einiges über Flora und Fauna, Umwelt, Bevölkerung, Politik und Wirtschaft. Sicher sind die Peruaner nach dem Kapitel nicht vollständig durchschaut, aber immerhin versteht man sie schon ein kleines bisschen.

Dann gehen die Reisetipps los, beginnend mit Lima geht es in die Gebiete Perus (Süd-, Zentral-, Nordperu) und schließlich nach Westbolivien. Hier werden nicht nur einzelne Städte vorgestellt, sondern auch der Weg dorthin, beispielsweise wie kommt man idealerweise von Lima nach Cusco usw.

Die einzelnen Regionen beginnen mit den "Stefan Loose Travel Tipps", mit denen das wichtigste der Region abgedeckt ist. Anschließend wird wie bereits erwähnt der Weg dorthin besprochen. Schließlich werden die meisten größeren Orte von A bis Z durchgesprochen, mit Sehenswürdigkeiten und den wichtigsten Adressen zum Thema Übernachten, Essen (mit was es zu essen gibt), Kultur, Shopping usw.

Das wichtigste im Anhang sind ein kleines Reisemedizin-Lexikon und ein kleiner Sprachführer - ich hoffe, dass ich beides nicht brauche...

Ergänzt wird das ganze durch einige Aufnahmen und Karten, die jedoch eher weniger dominant gehalten sind. Vor allem die Fotos, von denen es nur wenige gibt, sind schwarz weiß und sind sehr im Hintergrund. Die Karten sind für die Orientierung wirklich toll und zu jeder größeren Stadt vorhanden.


Fazit
^^^^^^^^^^
Als die Schwiegermama fragte, ob wir nicht Lust hätten, mit nach Peru zu fliegen und dort eine Rundreise zu machen, zögerten wir nicht lange. Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin jetzt, gut 2 Monate vorher, schon ganz aufgeregt.

Das Buch an sich ist wirklich super und liefert, auch wenn wir eine organisierte Reise haben, tolle Tipps, wie wir die Zwischenzeiten überbrücken können, natürlich ist nicht jeder Tag der 3 Wochen ausgefüllt.

Es gibt viele Informationen, die man auf der Reise gut gebrauchen kann, vor allem was Lokale angeht, aber auch die Informationen, die man vor der Reise brauchen kann, sind absolut Top, immerhin gibt es vorher einiges zu organisieren - Impfungen vor allem. Man erfährt einiges, auf das man achten muss.

Was mir nicht so gefällt - die Infos über die Sehenswürdigkeiten könnten etwas detaillierter sein, da zu den meisten Orten nur ein Text besteht, somit gibt es manchmal nur kleine Abschnitte, die über eine Sehenswürdigkeit ist - so übersieht man schonmal was.

Die Fotos sind mir fast schon zu wenig, vor allem für vor der Reise - daher kann ich das Buch eigentlich nur uneingeschränkt empfehlen, wenn man die Reise schon gebucht hat. Die Infos sind echt top, aber vor allem sehr sachlich und es gibt keine Fotos, die einem Lust auf Reisen machen.

Für die Vorbereitung der Reise ist das Buch absolut super geeignet, wie es dann auf der Reise ist, werdet ihr im September hören - stay tuned.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen