Mittwoch, 11. Juni 2014

[Rezension] Wenn das mal der Uli gewusst hätte...

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch mal wieder ein nettes Buch aus meiner Sammlung vor. Ich bin echter Fan der "Für Dummies" Reihe. Klar, da gibt es gute und schlechte Bände. Aber heute geht es mal wieder um ein sehr starkes Buch.

Börse für Dummies
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Ulrich Kirstein, Christine Bortenlänger
Verlag: Wiley-VCH
ISBN: 978-3527709397
Preis: 19,95€


Inhalt
^^^^^^^^^^
Naja ganz grob ist der Inhalt ja schon im Titel angekündigt. "Börse für Dummies" will absoluten Börsen Newbies das Know-how an die Hand geben, um den Börsenhandel zu verstehen.

Grob in 6 Teile geteilt wird einem alles Wissen vermittelt, um Nachrichten von der Börse zu verstehen und um zu verstehen, warum sich der Nachbar an der Börse verzockt hat.

Teil I handelt von der generellen Funktion der Börse, von der Generation von Aktienpreisen durch Angebot und Nachfrage. Auch hat man hier ein ausführliches Kapitel über die Weltfinanzkrise untergebracht - wie kam es zum Crash und warum der Staat Banken rettet. Das Kapitel ist ganz nett, vor allem für den nächsten Stammtisch. Außerdem beschäftigt sich dieser Teil auch ausführlich mit der Psychologie des Aktienhandels - was ich fast am spannendsten finde.

In Teil II werden dann einige wichtige Begriffe ausführlich erklärt - etwa eben der Unterschied zwischen Derivaten und Zertifikaten (und wie man jeweils damit umgeht).

In Teil III geht es dann um Festverzinsliche Wertpapiere wie etwa Staatsanleihen.

Teil IV beschäftigt sich mit Investmentfonds.

Teil V ist schließlich entscheidend, denn hier geht es um die Beschaffung von Informationen für eine geeignete Aktienstrategie - wie liest man Indizes, wie analysiert man die Kurse einzelner Aktien.

Teil VI ist der für "für Dummies" Bücher obligatorische Top Ten Teil mit Zehn Börsenweisheiten, 10 Psychofehlern, 10 berühmten Börsen Gurus und 10 Steuertipps.

Fazit
^^^^^^^^^^
Natürlich ist das Buch in einer so schnellebigen Branche nicht mehr 100% aktuell (Auflage von 2003), aber es will auch keine Anleitung für Börsenprofis liefern. Es führt mehr in die Thematik ein - wie funktioniert die Börse überhaupt.

Ich bin, was die Börse angeht, völlig unbeleckt, hatte davon 0 Ahnung. Jetzt weiß ich wenigstens so grob, was der Unterschied ist zwischen Zertifikaten und Wertpapieren, zwischen Investmentfonds und einzelnen Derivaten.

Man bekommt praktisches Wissen an die Hand, um vernünftige Börsenstrategien, die einem der Bänker auftischen will, zumindest zu verstehen und begründet ablehnen zu können. Mir gefällt besonders, dass auch auf psychologische Faktoren des Börsenhandels eingegangen wird.

Ich bin mit dem Buch sehr zufrieden. Da sich mein Freund sehr für das Thema interessiert, haben wir einige weitere Börsenratgeber zu Hause liegen. Bei diesem jedoch habe ich endlich mal grob verstanden, um was es geht, weil die Texte leicht verständlich und soweit es geht frei von unerklärten Fachwörtern sind.

Natürlich wird man mit diesem Buch nicht reich - höchstens reicher an Wissen - aber man bekommt das nötige Wissen, um sich als Aktieninhaber sinnvolle Sachen einfallen zu lassen oder um seinem gierigen Bänker mal ein bisschen was um die Ohren knallen zu können. Aber auch als Börsenaffiner Mensch wird man in diesem Buch sicherlich noch das eine oder andere Neue finden, praktische Tipps vor allem in Sachen Psychologie - ein denke ich sehr unterschätzter Faktor.

Ich fühle mich nach der Lektüre jedenfalls etwas schlauer, ich kann mit einigen Begriffen, die ja immer mal wieder in den Nachrichten fallen, jetzt wesentlich mehr anfangen. Es ist detailliert ohne zu langweilen, was ja aufgrund der trockenen Materie ja nicht ganz so leicht ist. Kurzum - eine sehr gelungene Einführung in die Wertpapieranlage. Nur an die Börse gehen mag ich trotzdem nicht - kein Geld übrig...

Ich werde mein Exemplar dem guten Uli Hoeneß nach Landsberg schicken - immerhin hat er ja jetzt Zeit zu lesen, was er alles falsch gemacht hat.

In diesem Sinne

Eure Anke




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen