Montag, 2. Juni 2014

[Rezension] Die etwas geheimeren Geheimtipps

Hallo Leute!

Heute morgen darf ich euch mal wieder einen neuen Reiseführer vorstellen...


101 Bodensee - Geheimtipps und TOP-Ziele
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Stefan Blank
Verlag: Iwanowski
ISBN: 978-3-86197-094-1
Preis: 14 €


Inhalt
^^^^^^^^^^
Der Bodensee ist nicht nur der größte See Deutschlands, sondern liegt auch noch im 3-Länder-Eck mit Österreich und der Schweiz.

Mit diesem Reiseführer bekommt man ein Konzept dargeboten, das nicht unbedingt dem traditionellen Schema (Land & Leute, Übernachten, Essen & Trinken, Sehenswürdigkeiten) gehorcht. Vielmehr bekommt man hier 101 mehr oder weniger geheime "Geheimtipps" geliefert.

Diese sind allerdings auch in einige Grundkapitel eingeteilt:

Einleitung
Länder, Menschen, Abenteuer
Bunter Bodensee
Geschichte erleben
Kunst und Kultur
Architektur
Kulinarischer Bodensee
Aktivitäten & Natur
Ausflüge
Brauchtum, Religion und Kurioses

Die Tipps sind also nicht entsprechend der Regionen gegliedert und kategorisiert, sondern nach besonderen Aspekten. Das kann manchmal etwas anstrengend sein, wenn man sich in der Region nicht so auskennt, weil man eben erst einmal eine Karte konsultieren muss, um sich regional zu orientieren.

Die einzelnen Ziele sind, wie man es von den Iwanowski Reiseführern kennt, auf einer Doppelseite mit Bildern vorgestellt. So wird etwa ausführlich beschrieben, was Ambiente, Klientel und Atmosphäre in den Pfahlbädern ausmacht. Anschließend, in einem kleinen Info-Kasten gibt es dann noch Adressen, Telefonnummern, Eintrittspreise, Öffnungszeiten und was sonst eben noch so zu beachten gilt. Die Texte sind ausführlich, größtenteils ausführlicher als in jedem anderen Reiseführer und dadurch, dass eben auf das übliche geplänkel in Reiseführern etwas verzichtet wird, wird eben den Sehenswürdigkeiten mehr Platz gelassen. Dadurch ist eben auch mehr Platz für sogenannte "Geheimtipps", die - so macht es auf mich den Eindruck - in diesem Reiseführer vielleicht doch noch etwas geheimer sind als in anderen Reiseführern - so erwischt man vielleicht doch das eine oder andere stille Örtchen, was noch nicht von Japanern besiedelt ist.

Im Anhang findet man dann noch einiges informatives über den Bodensee - also Daten und Fakten - im Steckbrief Bodensee.

Schließlich gibt es noch eine kleine Auflistung besonderer Hotels wie die Jugendherberge im Schloss.

Und am Ende gibt es dann noch einige Ausflugstipps, mit denen man mit Kindern die Zeit am Bodensee verbringen kann.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Ich finde das Konzept dieses Reiseführers durchaus interessant, zumal den Sehenswürdigkeiten doch mehr Raum gegeben wird. Für unsere "Wir fahren einfach mal los" Trips, die wir nach Rumänien und Griechenland gemacht haben, wäre der Reiseführer sicher nichts, da wir dort Hotels relativ stringent nach dem Reiseführer gesucht haben. Hier gibt es nur ganz wenige Tipps in die Richtung.

Was mir auch ein kleines bisschen fehlt ist die Ordnung. Es wäre durchaus spannend, diese 101 Tipps nach "Bregenz", "Konstanz", "Friedrichshafen" und "Lindau" zu gliedern, da man hier vor Ort schneller auf die entsprechenden Sehenswürdigkeiten trifft. So muss man sich alles im Umkreis erstmal mühevoll zusammensuchen, was auch schwierig ist, wenn man sich vielleicht nicht so 100% auskennt.

Die vorgestellten Sehenswürdigkeiten machen dank ausführlicher Beschreibung und tollen Bildern Lust darauf, sofort loszureisen, zumal es hier einiges gibt, was man wohlmöglich in der Ausführlichkeit in nur wenigen anderen Reiseführern findet. So gibt es hier sicher den einen oder anderen Ort, an  dem man auch in der Hauptsaison mal Ruhe findet.

Was mir noch ein bisschen fehlt, ist eine komplette Übersichtskarte. Man hat hier die Hälfte in den vorderen, die andere Hälfte in den hinteren Umschlag gedruckt. Und wie gesagt, wenn man sich nicht so auskennt, würde ich mir das auf einer Seite oder eben als Faltplan wünschen. Aber das sind eher Kleinigkeiten.

Von mir gibt es für einen insgesamt guten Reiseführer für erfahrene Bodenseeurlauber 4 Sterne. Für nicht ganz so erfahrene Bodenseeurlauber wird sicher noch ein zweiter, etwas übersichtlicher Reiseführer besser sein. Dennoch alles in allem sehr gelungen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen