Mittwoch, 11. Juni 2014

[Rezension] Bist du deppert?

Hallo Leute!

Zugegeben, manchmal kauft man sich ein Buch, weil der Titel ziemlich beknackt klingt. So ging es mir bei diesem Buch. Ich bin ja bekennender Fan der "Für Dummies" Reihe...

Sex für Dummies
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Autoren: Pierre A. Lehu, Ruth K. Westheimer
Verlag: Wiley VCH
ISBN: 3527703403
Preis: 12€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Autorin Ruth Westheimer ist Amerikas bekannteste Sex-Therapeutin. Im zarten Alter von heute 86 Jahren gibt sie eine Einführung in alle möglichen Themen der Sexualität. Das ganze beginnt mit einer Art "Schummelseite", die man alla "ähm Moment mal Schatz" im Nachtschränkchen platzieren kann. Darauf wird man auf kleinen Spickzetteln über allerhand Themen informiert - "Kondometiquette", "Mit neuen Partnern besprechen" usw.

Der Inhalt gliedert sich thematisch in einen Grundlagenteil mit "Was ist Sex?" oder "Babymachen - ein natürlicher Vorgang".

Im zweiten Teil heißt es dann "Es tun". Hier geht es dann um Vorspiel, das erste Mal, Sexstellungen und Orgasmus. Zum Schluss geht es dann um Themen wie man das Sexleben aufpeppen kann (hauptsächlich um Abwechslung und den Einsatz von Spielzeugen).

Im nächsten Teil geht es dann um verschiedene Aspekte, wie Oralsex, Masturbation, Cybersex, Homosexualität, Sex im Alter und Sex bei schweren Erkrankungen.

Im letzten Teil geht es dann von Grund auf um Probleme beim Sex - Geschlechtskrankheiten und fehlende Libido.

Wie bei allen "Für Dummies" Büchern folgt am Ende ein Top Ten Teil, in dem verschiedene Themen in 10 "Regeln" umgesetzt werden: 10 Dinge, die Männer von Frauen wissen sollten (und umgekehrt) und 10 Tipps für fabelhafte Liebhaber.

Im Anhang gewährt die Dame dann schließlich noch einen Einblick in ihre Praxis.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Nun, ich habe eigentlich ein eher witziges Buch erwartet. Was man erhält, ist eigentlich mehr eine Art Aufklärungsbuch, was man mit spätestens 18 schonmal gelesen haben sollte.

Die Texte sind insgesamt sehr trocken geschrieben und erinnern mich mehr an das Sexualkundebuch, das wir irgendwann mal im Schulunterricht hatten. Vieles gehört auch zum gesunden Menschenverstand, etwa dass man vorm Sex saubere Unterwäsche anziehen sollte.

Gerade auf Basis von dem, was man mit 30 eben schon über Sex gehört haben sollte, ist das Buch eher langweilig, zumindest wenn man keine großen Probleme hat, denen man auf den Grund gehen will. Irgendwie wirkt das Buch auf mich typisch amerikanisch - und noch dazu von einer typischen älteren Dame geschrieben. Es wirkt nicht modern und sie gibt dann doch für Erwachsene sehr oft den Hinweis: Achtung, von Sex wird man schwanger...

Ich war wirklich enttäuscht, weil ich mir eine amüsante Aufbereitung des Themas erwartet hatte und nix alla:

Das Vorspiel optimieren:
- nehmen Sie ihre Partnerin in den Arm
- Sagen Sie Ihr, dass Sie sie lieben
- küssen Sie sie sanft auf die Wange
- Reiben Sie ihren Nacken

Das Buch ist so unerotisch wie ein Physikbuch.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen