Samstag, 7. Juni 2014

[Rezension] Millionärstraining

Hallo Leute!

Kaum eine Bildung ist in der heutigen Welt wichtiger als Allgemeinbildung. Daher habe ich ein wirklich tolles Buch zum Training für "Wer wird Millionär" für euch... Und gerade für mich als bekennender Fan der "für Dummies" Bücher.

Allgemeinbildung für Dummies
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autor: Winfried Göpfert
Verlag: Viley VCH
ISBN: 978-3-527-70824-6
Preis: 19,95Euro

Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Winfried Göpfert nähert sich allen möglichen Kategorien des aktuellen Wissens so weit, wie es eben nötig ist, um als allgemein gebildet durchzugehen.

Schon die Einteilung finde ich persönlich sehr witzig.

"Was Sie bei den Schwiegereltern wissen muss" beschäftigt sich mit den wesentlichen Fragen des "kulturellen Tischgesprächs", vor allem aber mit Fragen der Geschichte allgemein, ein sehr ausführliches Kapitel folgt der deutschen Geschichte und der Philosophie, aber auch um Religion (sehr gut finde ich "die wichtigsten Religionen und ihre Inhalte" - Aspekte, die ich seit der Schule schon lange vergessen hatte), Literatur und Musik sowie die bildenen Künste. Das hilft besonders, wenn man mal wieder mit der Schwiegermama durchs Museum geht und kann sehr beeindruckend wirken...

Der nächste Teil "Was Sie bei ihrem Chef wissen müssen" beschäftigt sich mehr mit Naturwissenschaften, vom Urknall, über Physik und Astronomie bis hin zur Funktion verschiedener Organe und sogar aktuelle Erfindungen. Schließlich geht es hier auch um Gesellschaft und Politik und Wirtschaft.

Der letzte Teil "Was Sie bei Freunden wissen müssen" geht dann um Recht, Sport, Medien, Lebensqualität usw.

Im "für Dummies" traditionellen "Top Ten Teil" gibt es dann schließlich noch 10 Tipps, sein Unwissen zu verbergen, 10 Dinge, die sie nicht wissen müssen und wichtige Quellen für Allgemeinbildung fürs Internet.


Aufmachung und Fazit
^^^^^^^^^^^^
Ich finde dieses Buch absolut super. Durch den lockeren Schreibstil, der fast schon witzig klingt, bekommt man richtig viel Lust, zu lernen. Natürlich hat man mit 30 schon viel gehört, aber gerade die Mathematik und Kunst Kapitel waren für mich besonders spannend, weil ich davon bekennenderweise keine Ahnung habe. Trotzdem sind diese Kapitel soweit verständlich, dass auch ein absoluter Volldepp dabei durchsteigt.

Schön finde ich auch, dass die Naturwissenschaften nicht zu kurz kommen (wie etwa im Buch "Bildung" von Dietrich Schwanitz vor 10 Jahren), weil viele Leute gerade hier ihre Lücken haben. Und alles ist so durchsichtig, wie ich es in der Schule gerne gehabt hätte.

Sicherlich ist in diesem Buch nicht das gesamte Weltwissen vereint, so kommt etwa die Weltgeschichte etwas zu kurz. Aber das Buch hat auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es läd einfach dazu ein, sein Wissen mit Spaß und Interesse zu vermehren.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen