Donnerstag, 5. Juni 2014

[Rezension] A bisserl Englisch ist nie schlecht...

Hallo Leute!

Wenn eines auf der heutigen Welt wichtig ist, ist es das Beherrschen der Englischen Sprache. Klar, vieles lernt man in der Schule, aber die Anwendung der Sprache lernt man eben erst, wenn man im spezifischen Gebiet tätig ist...

Business Englisch für Dummies
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^^^
Autor:: Lars Blöhdorn
Verlag: Wiley-VCH
ISBN: 978-3-527-70675-4
Preis: 19,95€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Buch vermittelt die spezifischen Kenntnisse, die es braucht, um mit Kunden auf Englisch zu kommunizieren, mit Geschäftspartnern zu telefonieren und Englische Verträge auszuhandeln.

Der Inhalt ist grob in 6 Teile geteilt.

Im ersten Teil geht es um Englische Telefongespräche, wie begrüßt man einen Geschäftspartner, wie plant man Gespräche, was ist der Unterschied zwischen "inbound" und "outbound" Calls, wie vereinbart man einen Termin usw.

Im zweiten Teil geht es um Korrespondenz. Sehr schön finde ich, dass es hier auch ein umfangreiches Kapitel über Bewerbungen gibt. Es geht allerdings auch um Business Letters und Emails, welche Formen muss man hier einhalten usw.

Im dritten Teil geht es dann um Besprechungen und Präsentationen, miteinander sprechen, vor anderen sprechen usw.

Im vierten Teil, dem umfangreichsten, geht es um erfolgreiche Vertragsverhandlungen - Vorbereitung, Umgang mit schwierigen Situationen usw.

Im fünften Teil schließlich geht es um Smalltalk in allen Lebenslagen.

Am Ende kommt dann noch der in der "für Dummies" Reihe üblichen Top Ten Teil. Hier gibt es jeweils 10 "Dos" und 10 "Donts" für die vorher genannten Unterkapitel.

Im Anhang schließlich kommt noch ein Teil über Aussprache und allerhand Wissenswertes, was man so brauchen kann - Zeitzonen, Feiertage, Maßeinheiten usw. Das kann manchmal helfen bei der Vorbereitung von Gesprächen. Auch gibt es noch ein kleines Wörterbuch.

Was ich persönlich noch ganz nett finde, es gibt als Beilage noch eine CD mit verschiedenen Gesprächssituationen und Beispieldialogen. Die ist in einer sehr angenehmen Geschwindigkeit gesprochen, so dass man, wenn man halbwegs Englisch kann, auch sehr gut folgen kann.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Na wenn wir mal ehrlich sind, wir haben wohl alle Englisch in der Schule gelernt und wenn man dann in den Berufsalltag einsteigt und sich mit dem finnischen Kollegen reden soll, bekommt man schonmal ein Problem. Wirklich kommunizieren habe ich zumindest erst gelernt, als ich dann im späteren Teil des Studiums häufiger mit Gaststudenten aus dem Ausland zu tun hatte.

Dieses Buch leitet einen dazu an, sich in allerhand beruflichen Situationen gut schlagen zu können. Ganz schön finde ich persönlich vor allem, dass man auch Tipps zur Etikette bekommt. Wir haben damals zumindest nicht gelernt, auf was man alles achten muss, wenn man einen förmlichen Geschäftsbrief schreibt, ohne den Geschäftspartner zu beleidigen oder vergrälen. Es liefert allerhand Informationen, die man als Berufseinsteiger in einem internationalen Betrieb brauchen kann.

Allerdings muss man beachten, dass das Buch sehr einprägsam ist, Übungen liefert es allerdings nicht. Die Anwendung des gelernten wird dem Leser und dem Alltag überlassen. Das finde ich allerdings gar nicht so wirklich schlecht, weil man im Endeffekt in der Anwendung mehr lernt als bei einem Lückentext o.ä.

Theorie liefert das Buch wirklich perfekt, die praktische Anwendung des Gelernten bleibt aber dem Leser überlassen. Man ist aber damit wirklich richtig gut gerüstet.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen