Freitag, 17. Januar 2014

100 Objekte, die man in Österreich dringend entdecken sollte

Hallo Leute!

Ich habe mal wieder ein nettes neues Buch für euch...

Die Entdeckung Österreichs
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^^^
Autor: Gregor Auenhammer
Verlag: Metro
ISBN: 978-3-99300-084-4
Preis: 24,90 €


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^
Gregor Auenhammer schickt den Leser auf eine Reise durch Österreich. In 100 Objekten, die etwas spezielles für Österreich aussagen, nimmt er den Leser mit etwa in die Kunstkammer zur Saliera, zur Kaiserkrone in die Wiener Hofburg oder aber zu den zweisprachigen Ortsschildern in Kärnten oder zum niemals in Betrieb genommenen Atomkraftwerk Österreichs.

Aber auch skurile Objekte werden dabei reich beschrieben, etwa der goldene Strohhalm von Helmut Berger oder auch den goldenen Fussballschuh von Hans Krankl, Anhand dieser insgesamt 100 Objekte begibt sich der Leser auf die Reise durch die Geschichte Österreichs und erfährt dabei allerhand spannende Geschichten über Diebstähle und Museumsbesuche als Kind, alles, was der Österreicher in seiner Heimat so entdeckt.


Aufmachung
^^^^^^^^^^^^
Für Leute wie mich, die ich sehr großes Interesse an meiner Wahlheimat Österreich habe, ist dieses Buch einfach genial. Jeder der insgesamt 100 Artikel nimmt einen mit auf eine neue Reise, in ein neues Museum. OK, naturgemäß befinden sich die meisten Objekte in Wien - wie so häufig in Österreich.

Jeder Artikel ist sehr amüsant beschrieben und alleine aufgrund der Auswahl kommen zahlreiche sehr spaßige Geschichten zu Tage, die für sich alleine stehen können. Von Sisis Korsett bis hin zur Konzertgeige von Johann Strauss oder auch zu Arnold Schwarzeneggers Hantel begibt man sich auf eine extrem amüsante Reise.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Für Österreich-Begeisterte ist dieses Buch absolut Top, zumal nicht nur klassische Objekte gewählt wurden. Hauptsächlich werden amüsante Geschichten erzählt, die man als Österreicher mit Österreich verbindet. Die gehören sicherlich auch dazu, etwa der Gugelhupf oder die Kaiserkrone oder das Wiener Schnitzel.

Man findet einen Querschnitt durch die gesamte Geschichte Österreichs, der wirklich lesenswert ist, vor allem weil er nicht allzu trocken dargestellt wird. Im Gegenteil. Es gibt vor allem nicht nur die klassischen Geschichten, sondern interessant recherchierte Stories, die vielleicht nicht jeder kennt und die ggf. nicht auf dem Schild im Museum zu lesen sind.

Ich konnte dieses Buch kaum weglegen. Zwar widmet der Autor jedem Gegenstand nur 2-3 Seiten seines Buches, aber trotzdem, man kann von dem interessanten Stil, den Auenhammer an den Tag legt, einfach nicht genug bekommen...

Von mir bekommt dieses witzige Buch klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen