Donnerstag, 5. Mai 2016

{Sachbuch - Religion} Die Bibel für eilige PROTESTANTEN

Hallo Leute!

Die Bibel ist ein riesiges Buch, teils schwer zu interpretieren. Da weckt ein Buch große Erwartungen.

Die Bibel für Eilige
^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Friedrich Schorlemmer
Verlag: atb
ISBN: 3746632331
Preis: 9,99€
Taschenbuch, 256 Seiten


Inhalt
^^^^
Das Buch gliedert sich in 3 große Abschnitte:

Teil I "Eröffnungen" soll den Schlüssel zum Verstehen diverser Bibelstellen liefern.

Hier geht es im Wesentlichen um das sprachliche Verstehen - etwa darum, dass man Stellen manchmal leichter versteht, wenn man sie laut liest oder sie in seine eigene Sprache übersetzt.

Teil II "Erörterungen" soll Einblick geben in diverse biblische Bücher.

Hier findet man Themen wie Psalmen, Klagelieder usw.

Teil III "Auslegungen" will verschiedene Bibelstellen in die Gegenwart holen, also im Prinzip das, was die Predigt in der Messe leisten soll.




Fazit
^^^^
"Die Bibel für Eilige" - der Titel weckt große Erwartungen! Es ist wohl ein Buch, das man sich als "Anfängerchrist" vielleicht mal zulegt, aus Neugier, was denn da so drinnensteht.

Ich hätte da eher was für totale Laien erwartet. Leute, die seit Kindertagen keine Kirche mehr von Innen gesehen haben und Religion in der Schule abwählten. Aber da geht das Buch sehr ein bisschen dran vorbei. Denn nur "Neugierige" werden schon ein bisschen von "Wer zur Wahrheit der Bibel gelangt - wird frei" irgendwie ein bisschen abgeschreckt. Oder auch "In der Bibel steht, worauf es ankommt" - nun, aber warum bin ich denn nun schon X Jahre alt geworden, ohne zu wissen, worauf es ankommt?

Auch in der Sprache ist es eher schwierig - es liest sich ein bisschen wie ein kompliziertes Fachbuch. Wenn es aber "für Eilige" sein soll, erwarte ich eine leichte, flüssige, eingängige und verständliche Sprache.

Nun bin ich ordentlich katholisch sozialisiert - habe in den letzten Jahren sicherlich den einen oder anderen Gottesdienst besucht (wenn auch nicht jeden Sonntag). Als Kind war ich Messdiener und habe auch Firmgruppen auf die Firmung vorbereitet.

Und bei diesem Buch spürt man mal wieder, dass die Interpretation verschiedener Bibelstellen dann doch von Konfession zu Konfession ordentlich variiert. Für mich müsste das Buch eher heißen "Die Bibel für eilige Protestanten". Beim einen oder andern habe ich schon schwer schlucken müssen. Vieles wurde doch sehr wörtlich interpretiert - aber schließlich gibt es ja einen Grund, warum es die beiden Konfessionen immernoch gibt...

Das Buch ist wohl eher was für "ordentlich" sozialisierte Protestenten, nur haben die es selten eilig, wenn sie sich mit der Bibel beschäftigen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen