Sonntag, 22. Mai 2016

{Hunde - Schicksal - Krebs} Die Französische Bulldogge und der Krebs

Hallo Leute!

Als echter Hundefreund weiß ich, wie viel die Vierbeiner können - der beste Seelentröster war immer der Labrador meiner Eltern - wenn ich mit Liebeskummer nach Hause kam, kam immer sein großer brauner Kopf und legte sich auf meinen Schoß als wolle er sagen "Ey du, lass den Typen, du hast doch mich".

Aber Hunde können noch viel mehr - die Französische Bulldogge Junior zum Beispiel, wie sein Herrchen Emanuele Tirbuzio berichten kann.

Junior, der Lebensretter
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Emanuele Tirbuzio
Verlag:mvg
ISBN: 978-3-86882-651-7
Preis: 16,99€
Broschiert, 206 Seiten


Inhalt
^^^^
Emanuele steht mitten im Leben, das schon außergewöhnlich begonnen hat: er wuchs als Sohn eines Italieners und einer Portugiesin in Luxemburg auf. Seine Eltern waren Zeugen Jehovas. Und als sich Emanuele in eine aus ihrer Glaubensgemeinschaft verliebt, soll er sofort heiraten. Doch die beiden entscheiden gemeinsam, erstmal zusammenzuwohnen. Dieser Frevel wird mit dem Ausschluss aus der Gemeinschaft bestraft - Emanuele muss ausziehen. Noch dazu beginnt er zu spüren, dass er eigentlich auf Männer steht.

Und sein Leben ist geprägt von den unterschiedlichsten Hunden. Als Kind rettet er einen Welpen aus einem Bauernhof. Er verliert ihn, als sein Bruder keine Lust hat, sich während des Urlaubs um ihn zu kümmern.

Später hat er noch mehrere andere Hunde - doch dann kam Junior in sein Leben. Inzwischen lebt Emanuele in Köln und hat den coolsten Hund der Welt. Er liebt zum Beispiel Autofahren und das Singen - besonders italienische Opern. Doch Junior hat noch mehr Talente.

Seine feine Nase rettete seinem Herrchen im Mai 2013 das Leben. Denn sein Verhalten ändert sich plötzlich - ununterbrochen versucht er, die Aufmerksamkeit seines Herrchens zu bekommen, schleckt ihn ab, versucht sogar, bestimmte Stellen aus seinem Körper herauszubeißen.

Emanuele fühlt sich eigentlich nicht schlecht - trotzdem geht er zum Arzt und bekommt die Diagnose Lymphdrüsenkrebs im Spätstadium. Die Behandlung startet sofort, ohne Junior wäre die Krankheit aber nicht entdeckt worden, seit 2014 gilt Tirbuzio als Krebsfrei und das Verhältnis zu Junior ist wohl noch intensiver geworden. Immerhin hat der kleine, dicke Hund sein Leben nicht nur verändert, er hat es gerettet.


Fazit
^^^^
Wow, dass Mensch und Hund immer ein ganz besonderes Verhältnis haben, ist mir nicht neu, aber das Verhältnis zwischen Junior und Emanuele ist ein sehr Spezielles. Auf kleinste Veränderungen im Körpergeruch hat der kleine Hund reagiert und die Gefahr sofort erkannt und seinen Chef gewarnt - auch wenn Emanuele das erst gar nicht so recht deuten kann, schließlich wurde Junior sogar agressiv.

Tirbuzio erzählt sehr interessant über eine ganz spezielle Freundschaft - amüsant und spannend und das ohne dabei zu Jammern über seine Krankheit, sondern viel mehr über seinen besonderen kleinen Hund, der ihm das Leben rettet.

Von mir gibt es klare 5 Sterne. Und als ich fertig gelesen hatte, hatte ich nur einen Wunsch - ich will auch einen Hund... Irgendwann mal, wenn es meine Lebensumstände zulassen...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen