Montag, 23. Mai 2016

{Humor - Skurill - Indien} Yogi will heiraten

Hallo Leute!

Romane aus Schweden haben ganz gerne mal lange Titel. Mikael Bergstrand hat nun die Fortsetzung zu seinem "Göran Borg" Roman geschrieben - und hat seinen Ersten noch übertroffen...

Der Fünfzigjährige, der den Hintern nicht hochbekam, bis ihm ein Tiger auf die Sprünge half
^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Autor: Mikael Bergstrand
Verlag: btb
ISBN: 344275450X
Preis: 14,99€
Broschiert, 448 Seiten


Inhalt
^^^^^
Göran Borg ist arm dran. Kurz über 50 lebt er in Malmö, arbeitet in der Werbebranche und alles in seinem Leben scheint schief zu gehen. Nur sein Jahr in Indien hat ihn wieder etwas glücklicher gemacht, doch das ist nun auch schon wieder ein ganzes Jahr her.

Doch endlich kommt die gute Nachricht. Sein bester Freund Yogi will endlich heiraten. Lakshmi kommt aus Südindien und Yogi ist wahnsinnig glücklich, dass auch sein Freund Mr. Gora zurück nach Indien kommt um der Hochzeit beizuwohnen.

Doch auch dann geht alles schief - denn Yogis Schwiegervater ist nicht in der Lage, die traditionelle Indische Hochzeit zu finanzieren. Daher hat er unterstützt von Yogi eine Teeplantage in Darjeeling gekauft. Doch das Geschäft ist geplatzt.

Und weil Mr. Gora ungeduldig ist, fährt er trotzdem nach Indien - und Göran und Yogi gelingt es doch noch, das Geschäft mit dem Engländer einzufädeln.

Yogi und Göran fliegen nach Darjeeling, um die Neuerwerbung zu begutachten. Doch sie fallen aus allen Wolken, als sie merken, dass sie betrogen wurden. Denn nicht die gut laufende West Green Estate ist die Plantage, die sie gekauft haben, sondern die völlig marode und gar nicht mehr bewirtschaftete East Green Estate.

Doch gemeinsam gelingt es, die Plantage wieder auf Vordermann zu bringen, auch Lakshmi reist dazu an und Gaga, einem talentierten Taxifahrer, der quasi alles reparieren kann.

Und tatsächlich gelingt das Wunder, die Anlage kann reaktiviert werden. Bleibt nur noch eins: Die Rache an Edward Green, der die beiden so hereingelegt hat.


Fazit
^^^^
Göran Borg und sein zweites Indien Abenteuer. Achtung, ich glaube wirklich, dass man Teil 1 gelesen haben sollte, es gibt doch einige Anspielungen, die Geschichte (am Ende so weit ich gehört habe eine Trilogie) baut sehr stark auf Teil 1 auf.

Noch größer ist Görans Lebensänderung, als er endlich wieder in Delhi landet. Und die Spannung wird gigantisch - Kann Yogi endlich heiraten und mit Lakshmi zu Amma nach Delhi ziehen? Und gelingt es Göran diesmal, sein Tief zu beenden? Oder ist er doch schwul?

Und ich muss sagen, der außergewöhnliche Stil hat für mich Teil 1 noch übertroffen - vor allem an Skurilität - Fans von Jonas Jonasson werden diese Bücher absolut lieben. Die unterschiedlichsten und größtenteils unvorhersehbaren Wendungen sind einfach großartig.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen