Sonntag, 1. Mai 2016

{Medizin - Sachbuch - Gesundheit} Dr. Google klärt auf

Hallo Leute!

Die Haut ist ja ein spannendes Thema. Man muss nur mal durch einen Drogeriemarkt laufen, um zu sehen was die Dame von Welt oder inzwischen auch der Herr bereit ist, für seine Haut zu tun.

Johannes Wimmer ist Mediziner und hilft seinen Patienten auch ganz gerne mal über sein Videoportal "doktor-johannes.de". Mit Alles über Haut hat er nun sein zweites Buch veröffentlicht.

Alles über die Haut
^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Autoren: Dr. Johannes Wimmer, Robin Haring, Matthias Augustin
Verlag: ullstein extra
ISBN; 3864930448
Preis: 14,99€
Broschiert, 208 Seiten


Inhalt
^^^^^
Egal ob Anti Aging Cremes oder der perfekte Sonnenschutz, der junge Arzt Dr. Johannes Wimmer klärt auf über das größte Organ des Menschen und darüber, was die Haut (neben dem Alter) so alles über Krankheiten und Lebensgewohnheiten erzählt.

Er klärt darüber auf, beispielsweise, wie Sonnencreme wirkt und was das Sonnenlicht mit unserer Haut anstellt. Vor allem aber erklärt er, wie wir unserer Haut wirklich ein gesünderes Aussehen verleihen können, ohne sinnlose und überteuerte Anti-Aging Cremes, die nichts bewirken können, weil es der Forschung eben in keinster Weise gelingt, die Zeit zurückzudrehen.

Sehr spannend empfand ich das Thema, welche Pflege die Haut innerhalb eines Jahres so braucht - denn ich habe bisher das ganze Jahr die gleiche Feuchtigkeitscreme benutzt - aber im Hochsommer braucht die Haut aus diversen Gründen eben eine ganz andere Pflege wie im tiefsten Winter.

In gut erklärenden Texten erzählt Wimmer alles, was man über die Haut wissen muss - ergänzt mit kleinen Übersichtsskizzen und immer wieder unterbrochen durch Stichpunkte, die einem direkt ins Hirn wandern.


Fazit
^^^^
Ich liebe ja die Science Slam Bücher von Giulia Enders oder von Johannes von Borstel über den Darm und über das Herz. Unterhaltsam und leichtgängig werden schwierige Themen leicht verständlich transportiert.

Und ähnliches ist auch Johannes Wimmer nun über die Haut gelungen. Natürlich, vieles ist wenig überraschend - Rauchen und ausgiebiges Sonnenbaden ist schlecht für die Haut etwa und Solarium hilft nur minimal gegen Sonnenbrand. Aber das Buch bringt das nochmal so leichtgängig auf den Punkt, dass es auch Leute verstehen, die nicht (wie ich) Naturwissenschaft auf Hochschulniveau betrieben haben.

Ich mag dieses Buch immer den Mädels in die Hand drücken, die eingefärbt wie ein Brathähnchen ins Sonnenstudio in der Nachbarschaft gehen. Es gibt sicherlich einiges, woran man sich halten kann, ich bin gespannt, ob meine Hautgesundheit sich bessert.

Von mir gibt es für dieses informative, humorvolle und leichtgängige Sachbuch klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen