Donnerstag, 5. Mai 2016

{Krimi - Frankreich - Cors} Personen - Schutz

Hallo Leute!

Heute darf ich euch mal wieder einen ganz anderen Krimi vorstellen. Ich wechsle da ja ganz gerne mal den Schauplatz. Diesmal geht die Reise in die Normandie, gemeinsam mit Benjamin Cors und seinem Hauptdarsteller Nicolas Guerlain.

Küstenstrich
^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Benjamin Cors
Verlag: dtv
ISBN: 3423261021
Preis: 15,90€
Taschenbuch: 384 Seiten


Inhalt
^^^^
"Küstenstrich" ist nach "Strandgut" der zweite Roman von Benjamin Cors rund um die Abenteuer des Personenschützers/Ex-Polizisten Nicolas Guerlain. Die Handlung ist an zwei Schauplätzen angesiedelt - Paris, dem normalen Arbeitsplatz Guerlains und  Deauville, einem kleinen Ort in der Normandie.

Die Geschichte beginnt in Calais - mit einem aktuellen uns sehr brisanten Thema. Zu Beginn nimmt die kleine Zorah die Hauptrolle ein, wir befinden uns im sogenannten Dschungel. Das kleine Mädchen ist mit ihrer Familie aus Afghanistan geflohen, nicht mehr lange und sie will in England sein. Gemeinsam mit ihrer Freundin Nuria erkundet sie das Lager, sie will ans Meer. Der Ausflug soll kein glückliches Ende nehmen, denn Kriminelle unter den Flüchtlingen nehmen Nuria gefangen, wollen Geld erpressen. Doch kurze Zeit später rücken Bulldozer an, der Dschungel wird geräumt. Und Nuria bleibt verschwunden. Einige Zeit später wird ein unbekanntes Mädchen gefunden, brutal ermordet hinter den Mülleimern eines Nachtclubs.

Guerlain wird als Personenschützer in die Normandie gerufen. Dort wurde der Adelige Graf von Tancarville bereits dreimal innerhalb einer Woche bedroht. Guerlain ist nicht ganz so begeistert, schließlich führt ihn dieser Auftrag in seine Heimat, die Normandie. Schlimme Erinnerungen an seine Vergangenheit plagen ihn.


Fazit
^^^^
Ich lerne französische Krimis immer mehr zu schätzen. Und nach Sophie Bonet, Christine Cazon und Jean-Luc Bannalec habe ich nun den vierten Autoren gefunden, der das Genre der Frankreichkrimis richtig gut beherrscht.

Cors hat mit Guerlain einen klugen, starken aber gleichzeitig auch sehr sensible Helden kreiert, in den man sich perfekt einfühlen kann. Gleichzeitig sind die einzelnen Handlungsstränge so klug verwoben, dass man bis ganz zum Schluss nicht weiß, wie alles verwoben ist - auch ich, der erfahrene Krimileser, weiß nicht sofort, was Sache ist. Und genau so etwas macht gemeinsam mit dem sehr klugen Umgang mit Sprache einen guten Krimi aus. Klug empfinde ich beispielsweise die Sache mit dem Hund, die die Handlungsstränge auf eigenartige Weise verbindet und zusammenhält. Als Leser hat man damit eine tolle Orientierung und quasi immer den roten Faden in der Hand. Ein Element, das gleichzeitig Spannung erzeugt, dem Leser aber auch das Heft in die Hand gibt - sowas kannte ich bisher noch nicht und ich finde es klasse!

Gewürzt ist das Ganze noch dazu mit einer kleinen Prise aktueller Brisanz, vom "Dschungel" und den Flüchtlingen auf dem Weg nach England hört man ja immer wieder in den Nachrichten. Man spürt die Hoffnung des kleinen Mädchens, das kurze Zeit später verkauft und getötet wird.

Von mir bekommt dieser Krimi klare 5 Sterne. Ich will mehr davon.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen