Dienstag, 17. Mai 2016

{Biografie - Musik} Gröni - Bochum ich komm aus dir

Hallo Leute!

Die ganz jungen unter euch werden ihn vielleicht gar nicht mehr kennen, aber Herbert Grönemeyer ist sicherlich einer der erfolgreichsten Künstler Deutschlands. Und das, obwohl man ihn wirklich schwierig versteht. Trotzdem kennt ihn wohl fast jeder, der älter als 25 Jahre alt ist - egal ob eine Ode an die Currywurst oder an den Ruhrpott, Der Gröni hat meine Kindheit geprägt und ich finde ihn noch heute einfach großartig.

Zu seinem 60. Geburtstag ist nun eine neue Biografie erschienen.

Herbert Grönemeyer: Die Biografie
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Max Wellinghaus
Verlag: riva
ISBN: 386883785X
Preis: 17,99€
gebundene Ausgabe, 200 Seiten


Inhalt
^^^^
Max Wellinghaus erzählt das bewegte Leben des Musikers und des Menschen Herbert Grönemeyer.

Er verbrachte seine Kindheit mit seinen zwei Brüdern - darunter übrigens der bekannte Arzt und Sachbuchautor Dietrich - in Clausthal Zellerfeld in der Nähe von Goßlar. Von dort begann Grönemeyer auch seine Musikkarriere, die aufgrund seiner doch recht eigenwilligen Stimme zunächst alles andere als Erfolgreich war.

Erst 1984 schafft er mit "Bochum" seinen Durchbruch als erfolgreicher Künstler, der er bis heute ist.

Im Kapitel "Familie" wird schließlich erzählt, was im Jahr 1998 passierte und zum großen Wendepunkt in Grönemeyers Leben führte. Innerhalb von nur 3 Tagen verlor er erst seinen Bruder und dann seine an Krebs erkrankte Frau Anna.

Grönemeyer fällt in ein tiefes Loch, ganze 4 Jahre wird es ruhig um den Musiker, der sich völlig ins Privatleben zurückzieht und erst im Jahr 2002 wieder ganz groß ausbricht. Sein Musikstil hat sich etwas verändert, das Anna gewidmete Lied "Mensch" ist Monatelang aus dem Radio kaum noch wegzudenken.



Fazit
^^^^
Herbert Grönemeyer der Mensch und Herbert Grönemeyer der Musiker - Max Wellinghaus ist es bestens gelungen, beide Personen, den "Poeten" und den "Kauz", der zwischen Berlin und London hin und her pendelt, darzustellen.

Vom Schicksal gebeutelt und höchstsensibel begeistert er die Massen, mit Gänsehaut denke ich an mein Konzerterlebnis (Mensch auf Schalke) zurück, wo dieser kleine Mann auf der großen Bühne stand und ganz einfach die Massen begeistert hat.

Inzwischen hat er übrigens auch eine neue Liebe gefunden und erst vor einigen Tagen geheiratet.

Sicherlich wird dieses Buch nicht extrem viel Neues über den "Gröni" liefern, aber es ist eine schöne, sehr umfangreiche Biografie, absolut perfekt für alle Fans.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen