Dienstag, 31. Mai 2016

{Norwegen - Thriller} Wer tötete den Widerstandskämpfer?

Hallo Leute!

Lange Zeit hatte ich keinen richtig guten Thriller mehr. Fast hatte ich die Hoffnung auf mein Lieblingsgenre schon aufgegeben - Norwegen, Schweden, Finnland. Gard Sveen sollte aber dann doch mal ausprobiert werden. Und da mal wieder eine lange Zugfahrt anstand, entschied ich mich diesmal für das Hörbuch...


Der letzte Pilger
^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Gard Sveen
Verlag: Hörbuch Hamburg
ISBN: 3957130239
Preis: 19,99€
2 MP3-CDs 896 Minuten Laufzeit
gelesen von Detlef Bierstedt




Inhalt
^^^^
Carl Oscar Krogh wurde ermordet. Die Meldung regt Oslo auf. Der alte Mann wurde brutal erstochen, seine Augen wurden zerstört. Und das, obwohl Krogh einer der bekanntesten Widerstandskämpfer aus der Nazizeit ist. Tommy Bergmann übernimmt den Fall.

Kurze Zeit später wird er zu einem weiteren Fall gerufen - im Wald werden die Knochen von 3 Leichen gefunden. Eine Leiche gehört einem kleinen Kind. Klar ist nur, dass die Knochen schon sehr lange dort im Wald liegen müssen, vermutlich mehr als 60 Jahre.

Der Roman wird in zwei Zeitebenen erzählt. Die eine bezieht sich auf die Gegenwart und die Ermittlungen Bergmanns in den beiden Mordfällen. Bergmann ist eigentlich ein sehr sympathischer Charakter, der jedoch mit Selbsthass und Gewaltausbrüchen kämpfen muss. Deshalb hat sich auch seine Lebensgefährtin von ihm getrennt.

Der zweite Zeitstrang verläuft von etwa 1942 bis Ende 1945. Hier steht die Geschichte der Widerstandskämpferin Agnes Gerner im Fokus, die sich als Spionin in Nazikreise einschleußt und sogar die Nazigröße Gustav Lande heiraten will und eine Ersatzmutter für dessen Tochter wird.


Lesung
^^^^
Detlef Bierstedt hat ja so einige Hörbücher in hoher Qualität gelesen. Auch hier macht er das Buch zu einem echten Hörgenuss. Allerdings muss man sich schon sehr konzentrieren, denn gerade aufgrund der verstrickten Zeitachse muss man schon sehr konzentriert zuhören, damit man der Geschichte gut folgen kann.


Fazit
^^^^
Endlich mal wieder ein richtig starker Thriller, der ganz tief in die Psyche der Figuren eindringt und dabei ein Geflecht entwickelt, das gerade richtig ist, um einem eine ordentliche Gänsehaut zu verpassen. Die Spannung wird permanent aufrecht erhalten - 9 Stunden Zugfahrt und ich bin kein einziges mal eingeschlafen oder habe kein einziges mal ausgestellt. Zeit- und Perspekivwechsel sind wunderbar aufeinander abgestimmt, so dass kaum Längen entstehen, in denen man eindösen könnte.

Gerade Thriller sind als Hörbücher wahnsinnig anspruchsvoll - vor allem für mich, die ich sonst gerne einmal eindöse. Ich habe schon häufig festgestellt, dass ich ein Hörbuch doof fand, dann aber das Buch klasse. Diesmal war ich schon vom Hörbuch so gebannt und begeistert, dass es von mir natürlich glatte 5 Sterne gibt.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen