Freitag, 13. Mai 2016

{Thriller} Vernichtung

Hallo Leute!

Außergewöhnlich liegt bei mir gerade ganz hoch im Kurs. Und nach dem Steinzeitkrimi, den ich euch gestern vorgestellt habe, soll es heute um einen SciFi Krimi gehen...

S.I.N.O.N
^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Autor: Dan T. Sehlberg
Verlag: Kiepenheuer und Witsch
ISBN: 3462047787
Preis: 14,99€
Broschiert, 400 Seiten



Inhalt
^^^^^
Die Menschheit steht kurz vor der Vernichtung. Nur Hanna, die Frau des IT-Professors Eric Söderqvist, gibt noch Hoffnung. Denn sie hat das neuartige Virus NCoLV überlebt, aus ihrem Blut will die Biotechfirma Cryonordic in Uppsala einen Impfstoff machen, der die Menschheit retten könnte. Doch angeblich ist das Unternehmen in terroristische Aktivitäten verwickelt.

Sinon alias Akim Katz wird als Spion der Hisbollah in Israel festgehalten. Doch Cryonordic will ihn befreien und schickt ihn auf eine Geheimmission, die eng mit dem NCoLV Virus verknüpft ist.

Erik Söderqvist dagegen ist voll der Sorge um seine Frau, die die begehrten Antikörper in sich trägt. Mithilfe der Mossad-Agentin Rachel Papo, die plötzlich im Haus der Söderqvists auftaucht, will er sie beschützen. Doch er weiß nicht mehr, wem er trauen kann.


Fazit
^^^^^
Thriller gibt es ja inzwischen richtig viele - Serienkiller, Steinzeit oder eben SciFi Thriller. Nun bin ich zugegebenermaßen nicht der allergrößte Fan von Science Fiction, bei SciFi Filmen schlafe ich im Kino grundsätzlich ein.

Dieser Roman hat mich ein wenig an NOAH von Sebastian Fitzek erinnert. Auch da gab es einen Virus, der die Menschheit zu vernichten drohte und da gab es die Irrungen und Wirrungen des Terrorismus. Glücklicherweise dominiert auch bei S.I.N.O.N der Thriller über die Geschichte an sich. Es tauchen keine Aliens auf, die die Menschheit retten sollen usw. Weil auch da muss ich zugeben, dass ich in dem Fall das Buch sofort weggelegt hätte.

Durch das Szenario und gerade durch den Terror-Backround wirkt die Geschichte sehr bedrückend und noch dazu sehr glaubwürdig erzählt. Allerdings ist er auch sehr verwirrend und durch die vielen Handlungsstränge verliert man manchmal etwas den roten Faden. Vielleicht fehlte mir da ein bisschen das Vorwissen aus dem ersten Band der Reihe - der übrigens M.O.N.A. hieß.

Insgesamt bekommt die interessant erzählte Geschichte der Bedrohung der Menschheit durch einen neuen Biotech Virus sehr gute 4 Sterne. Ich wurde unterhalten und gepackt, es gibt aber auch ein paar kleinere Kritikpunkte.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen