Metallfestivals, oder besser Festivals allgemein, sind ja nicht so meins. Sowohl mein Mann als auch meine Schwester waren schon zum Zelten bei Rock am Ring - kaum duschen, Regen, Matsch - nee, das ist irgendwie nicht so meins. Nach "Jogginghosen-Henry" muss ich das wohl oder übel doch mal ausprobieren.
Jogginghosen-Henry
^^^^^^^^^^^^
Daten
^^^^
Autor: Hannes Finkbeiner
Verlag: Heyne
ISBN: 3453418689
Preis: 12,99€
Broschiert, 352 Seiten
Inhalt
^^^^
Metall ist ein Lebensgefühl - das gehört genauso zu Henry wie seine Jogginghose und seine Bude im Keller seiner Eltern. Und so gehört auch dazu, dass er mit seinen drei Kumpels Felix, Enrico und Grabriel (der Vater ist Bestattungsunternehmer, daher der Name) in seinem 1er Golf zum Heartbeat Festival. Zelt, Musik und ganz viel Dreck und Bier gehören einfach dazu - jedes Jahr. Vor allem aber fährt er wegen Janka dorthin, der heißen Frau, die wie er auch immer wieder kommt. Doch so richtig überzeugen kann er sie nicht.
Die Geschichte spielt über 4 Jahre und dabei begleitet man Henry in seinen Jogginghosen und Metallshirts und langen Haaren beim Erwachsenwerden.
Fazit
^^^^
"Ich bin zu alt dafür"... Wie oft habe ich das in den letzten Jahren gesagt? Viel zu oft, muss ich ehrlich sagen. Doch Henry belehrt uns Mittdreißiger eines besseren - man ist nie zu alt für seine Jogging Hose.
Schon das Cover mit dem 1er Golf und der Piratenflagge finde ich grandios, das war auch das, was mir als erstes ins Auge sprang. Und das witzige Leseerlebnis, das das Cover verspricht, wird grade für die Generation "Ich bin zu alt dafür" absolut gehalten. Denn viele werden wohl ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Selbst wenn man schon mit 20 kein Festivalfan war, so wie ich, macht es Finkbeiner einem sehr leicht, Zugang zum Festivalfeeling zu bekommen. Das ist ein bisschen wie Klassenfahrt ohne Lehrer - und ohne Bett... Man kommt sich wahnsinnig schnell vor, als würde man selbst mit in den Zelten sitzen und das Grillfleisch, die Dosenravioli und das Bier riechen. Die Charaktäre ändern sich natürlich über die Jahre, aber gerade durch diese kondensierte Entwicklung zeigt einem, dass man beim Erwachsenwerden lernt, was wahre Freundschaft bedeutet.
Finkbeiner erzählt dabei mit einem wahnsinnig tollen Sprachgefühl und mit einem ganz speziellen Humor, der mein Humorzentrum voll erwischt hat. ein tolles, unterhaltsames Buch, das ich beinahe verschlungen habe.
Von mir gibt es klare 5 Sterne.
In diesem Sinne
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen