Sonntag, 22. Mai 2016

{Krimi - Steinzeit} Ein außergewöhnlicher Kriminalfall

Hallo Leute!

Ich mag ja Krimis aller Art - und weil ich so viele davon gelesen habe, habe ich festgestellt, dass viele davon doch irgendwie sehr ähnlich sind. Nicht so das neue Werk "Steinroller" von Martin Lassberg.


Steinroller
^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: Martin Lassberg
Verlag: Piper Paperback
ISBN: 3492060331
Preis: 12,99€
Broschiert, 240 Seiten


Inhalt
^^^^^^^^
Eigentlich sollten doch eigentlich alle Steinzeitmänner gute Jäger sein - nicht so Steinroller, denn er ist klug, aus unserer Sicht ist er wohl evolutionär einen Schritt weiter, was in der damaligen Gesellschaft nur bedingt weiterhilft. Steinroller ist Höhlenmaler - was bei Frauen und Kollegen ihm allerdings nicht viel Respekt einbringt - zwar hat er sich schon mit einigen Frauen aus ihrer Gruppe gepaart, was festes war aber nie dabei.

Doch dann kommt Steinroller aus der Höhle und findet dort Taanu, den besten Höhlenbärjäger der Gruppe. Leider ist er nur noch eine Hand breit. Das kommt damals häufiger vor, schließlich werden ja mit Mamuts relativ schwere Tiere gejagd. Doch ausgerechnet Taanu. Und zusätzlich fehlen noch der Umhang aus Bärenfell und das kleine Säckchen mit dem Feuerstein, das er normalerweise um den Hals trägt.

Gleich geht er damit zu Felsschmetterer, dem Ältesten und dem Oberhaupt der Sippe. Denn Steinroller meint, dass es sich keinesfalls um einen Jagdunfall handeln kann. Und Felsschmetterer beauftragt ihn, diesen ersten Kriminalfall der Geschichte zu untersuchen.

Doch vorher bekommt er von Felsschmetterer noch Weichhaar zur Frau - denn auch sie ist besonders klug, genau wie er.


Fazit
^^^^
Ein Krimi und nebenher kann man der Evolution auch noch beim Wachsen zuschauen - für echte Krimifans ist das vielleicht erstmal nichts. Ich würde es mehr als eine sehr humorvolle und unterhaltsame Geschichte aus der Welt des Urzeitmenschen sehen - schließlich ist es quasi der erste Mord der Menschheitsgeschichte und nur Steinroller kann ihn lösen, weil er zwar verlacht wird, aber in der Evolution eben schon etwas weiter ist als seine Jägerkollegen. Und dadurch ist er eben prädestiniert, herauszufinden wer Taanu ans Leder wollte, um die Gefahr von seiner Sippe abzuwenden.

Die Geschichte ist ausgestattet mit einem außergewöhnlichen Humor, ich muss sagen, die ersten Kapitel habe ich schon gebraucht, um mich nur annähernd hereinzufinden. Mich hat der Humor ein wenig an Jörg Maurer erinnert - da habe ich auch ein wenig gebraucht um mich mit dem Schreibstil anzufreunden, doch dann habe ich die Bücher quasi verschlungen.

Amüsant ist die Geschichte schon, aber sicherlich nicht jeder Krimifans Sache. Daher gibt es von mir 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen