Dienstag, 31. Mai 2016

{Humor - Reisen - Schweiz} Ein normaler, ruhiger Urlaub

Hallo Leute!

Nach "Kim und Struppi" wollte Christian Eisert mal eine ganz ruhige Reise machen, völlig ungefährlich. Von Nordkorea geht es also diesmal in die Schweiz.


Viele Ziegen und kein Peter
^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Christian Eisert
Verlag: Ullstein
ISBN: 3864930367
Preis: 14,99€
Broschiert, 336 Seiten


Inhalt
^^^^
Zuletzt war Christian Eisert gemeinsam mit einer Freundin in Nordkorea unterwegs - Tag und Nacht begleitet und beobachtet von 2 Gästebetreuern. Eisert selbst schreibt die humorvollen Off-Texte für Serien wie "Shopping-Queen", schrieb aber auch schon etwa für Harald Schmidt und berät Comedians bei der Konzeption ihrer Comedyprogramme.

Diesmal sollte es anders sein - seine Reise sollte ganz frei sein, idyllisch und ohne Beobachter. Inspiriert von seiner Freundin Amara aus Zürich, mit der er während der Reise auch immer wieder skyped, entscheidet er sich für eine Reise durch die Schweiz.

Aber natürlich wird die Reise auch diesmal alles andere als gewöhnlich. Christian startet in Basel und reist mit dem Zug durch das ganze Land - mit dem großen Rucksack und kleinem Budget will er es schaffen, den Schriftzug "Schweiz" in das kleine Land zu setzen. Einzige Regel: kein Google Maps.

Und dabei erlebt er einige Abenteuer, etwa das Schwimmen in der Aare oder den Bau seiner ersten eigenen Uhr. Er besucht eine Ziegenausstellung und lernt eine Immobilienmaklerin in Gstaad kennen.


Fazit
^^^^
Mal wieder eine sehr gelungene Reise - einmal quer durch die Schweiz - mit dem Zug, mit Bergbahnen und Schiffen durch das Land, das aussieht wie ein Wildschwein. Ich mochte das Wildschwein auch kaum glauben, bis ich dann auf die Karte geschaut habe.

Humorvoll und ehrlich berichtet Eisert über seine Abenteuer und seine Begegnungen - und nebenher erfährt man unglaublich viel über die Geschichte und Gegenwart, Leben und Traditionen in der Schweiz.

Wieder ist es ihm gelungen, mit seinem lockeren und kurzweiligen Schreibstil viel Neues und Überraschendes aus der Schweiz zu berichten - so nah und doch irgendwie auch ein bisschen fremd-

Die Reise kommt mir diesmal etwas weniger humorvoll und außergewöhnlich vor wie die erste Reise von Eisert nach Nordkorea. Dennoch erfährt man sehr viel über unsere netten Nachbarn und über ein Land, das es sich zu bereisen lohnt. Auch fehlt ein bisschen die charmant ehrliche Begleiterin aus Nordkorea. Amara kann das nur bedingt übernehmen, weil sie Christian ja nicht begleitet, sondern nur hin und wieder mit ihm skyped.

Von mir gibt es 4 Sterne - "Kim und Struppi" fand ich eben noch etwas besser.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen