Freitag, 13. Mai 2016

{Krimi - Italien} Der Commissario und die Literatur

Hallo Leute!

Wenn ein Commissario selbst Kriminalromane schreibt - das hört sich nach einem sehr spannenden Konzept an - entsprechend gespannt war ich auch auf dieses Buch.

Schuld vergisst nicht
^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autorin: Roberta de Falco
Verlag: Pendo
ISBN: 3866124066
Preis: 14,99€
Broschiert, 320 Seiten


Inhalt
^^^^
Commissario Benussi arbeitet bei der Polizei von Triest. Und im Nebenberuf ist er erfolgreicher Kriminalbuchautor. Endlich hat er sein letztes Buch fertig. Nun will er es bei einer Literaturagentin unterbringen.

Als der alte Autor Ivo Radek in die Stadt kommt, will er die Gelegenheit nutzen und sein Werk dessen Agentin geben. Der 90jährige Radek soll die Ehrendoktorwürde der Universität Triest erhalten. Daher geht Benussi zur Feierlichkeit in der Universität.

Doch dann überschlagen sich die Ereignisse als Radek schwer verletzt in der Bibliothek der Universität gefunden wird. Benussi beginnt zu ermitteln - und erfährt dabei relativ schnell, dass Ivo nicht nur Freunde hatte - ganz im Gegenteil: es gibt mehr Menschen mit Motiv, wie es Benussi lieb sein könnte. Doch möglicherweise liegt diese Schuld in der blutigen Vergangenheit des Autors.

Gemeinsam mit seinen Kollegen Elettra Morin und Salvatore Gargiulo ermittelt Benussi im Leben des Autors.


Fazit
^^^^
Ein Krimi, der in der Literaturszene angesiedelt wird - na das ist doch mal was anderes. Spannend ist noch dazu das Spannungsfeld in dem die Geschichte angesiedelt wird. Das Thema der Jugoslawien-Kriege, dafür ist Triest als Handlungsort ja quasi prädestiniert, ist es doch erster Anlaufpunkt der Flüchtlinge damals gewesen.

Dieses Thema, verwoben mit einer interessanten und tragischen Familiengeschichte und der Literaturszene, wo es auch nicht immer ganz unkompliziert ist, das macht das ganze zu einem runden und spannenden Krimi.

Zugegeben, ich habe anfangs ein kleines bisschen gebraucht, bis ich in der Geschichte war, zumal die Hauptcharaktäre irgendwie nicht direkt diejenigen waren, mit denen ich mich identifizieren konnte. Nach hinten raus wurde das ganze aber dann richtig spannend.

Von mir gibt es tolle 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen