Mittwoch, 2. Dezember 2015

{Sachbuch - Reisen} Jenseits des Weges

Hallo Leute!

Reiseverrückt ist für mich wohl die richtige Beschreibung - und ähnlich geht es auch dem Reiseblogger Sebastian Canaves...

Off the Path
^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Sebastian Canaves
Verlag: Ullstein
ISBN: 3548376037
Preis: 12,99€
Taschenbuch, 240 Seiten


Inhalt
^^^^
Es soll ja Leute geben, die seit 20 oder 30 Jahren jedes Jahr an den gleichen Ort fahren, am gleichen Strand liegen, im gleichen Restaurant essen. Doch Sebastian Canaves geht es anders - Reisen bedeutet für ihn, einfach loszufahren, nicht auf Trends zu achten, einfach die Welt zu erkunden. Und er hat schon alles gemacht - mit dem Schiff, mit dem Bus, mit dem Zug oder bei einem klassischen Roadtrip hat er alle Kontinente bereist.

Und in diesem Buch gibt er nun Tipps, wie man auf einer Reise glücklich wird. Es gibt da ja ganz unterschiedliche Typen - die einen sind zufrieden, wenn sie mit dem Rucksack einfach losfahren. Andere wiederum müssen den Trip komplett durchplanen um zu entspannen.

Er geht auch darauf ein, was man bei welchen Reisen einpacken muss oder kann und welche ganz unterschiedlichen Möglichkeiten man auf den Kontinenten und zu welchen Jahreszeiten hat - so sollte man Südeuropa eher im Frühjahr, Nordeuropa eher im Sommer bereisen etc. Es gibt sogar ein Kapitel zur Finanzierung solcher Reisen.

Auch auf besondere Individualtrips geht er entsprechend ein - etwa "Wie funktioniert Work & Travel in Australien?" (Inklusive Visabeschaffung, Jobbeschaffung etc.).

Immer wieder fließen auch eigene Erfahrungen in das Buch mit ein - zum Thema Krankheit etwa weiß Canaves zu erzählen, dass er mal in Sydney von einem Auto angefahren wurde.


Fazit
^^^^
Welcher Abiturient träumt nicht von einer monatelangen Rucksackreise durch Südamerika. Die Lektüre dieses Buchs macht hier wohl denen Mut, für die das wirklich was ist - die anderen werden ihre Pläne wohl vorher aufgeben.

Sebastian Canaves erklärt das moderne Reisen und entwickelt dabei eine wahnsinnige Inspiration für die Leute! Besonders schön ist dabei, dass Canaves durchaus den Eindruck macht, als wüsste er, wovon er spricht.

Ich selbst stehe ja auf Roadtrips - einfach völlig frei losfahren, dort stehenbleiben, wo man will und abends ein schickes Hotel suchen, sich nicht groß um das Gepäck sorgen, entspannter geht es für uns kaum. Einen Rucksack habe ich mittlerweile auch - aber ein echter Backpacker bin ich dadurch immernoch nicht... Dazu gehört wohl noch etwas mehr.

Dieses Buch ist eine tolle Inspiration für neue Reisen, absolut großartig.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen