Sonntag, 19. April 2015

[Rezension] Der ultimative Ratgeber

Hallo Leute!

Hochzeitsratgeber gibt es viele - von Froonk dem Weddingplaner bis zu "die besten Dekoideen" oder "Checklisten für die perfekte Hochzeit" findet man alles für die Hochzeit. Aber nirgends findet man etwas, wie man es nicht machen sollte... außer hier!

Wer Ja sagt, darf auch Tante Inge ausladen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Thomas Sünder
Verlag: Blanvalet
ISBN: 3442381312
Preis: 8,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^
Thomas Sünder ist seit langen Jahren gefragter Hochzeits-DJ im Raum Hamburg - meist schon 1 Jahr im Vorraus ist er ausgebucht. Kurz gesagt, er kennt sich aus. Und so gibt er den Brautpaaren auch gerne Tipps für die perfekte Feier. Dabei geht es aber weniger um den richtigen Bäcker für die Hochzeitstorte und die besten Dekoideen.

Er schöpft aus einem reichhaltigen Erfahrungsschatz von in die Hose gegangenen Hochzeitsfeiern und berichtet daher in diesem Buch hauptsächlich von den Totsünden, die jede Feier kaputtmachen.

Beginnend mit der Tante Inge aus Buxtehude, die auf die Idee kam, das Brautpaar vor Beginn der Feier einen Stamm durchsägen zu lassen, der leider viel zu dick war und die Säge viel zu stumpf. So verzögerte sich der Beginn der Feier um eine gute Stunde, während alle Gäste in brütender Hitze an der Hamburger Alster standen und nur darauf warteten, endlich in den klimatisierten Festsaal zu dürfen.

Sehr beliebt auch - die Mitternachtstorte, die die tanzende Meute wieder zurück auf ihre Stühle treibt - ein echter Stimmungskiller und völlig unmodern. Sehr amüsant auch der Single-Tisch oder die "Resterampe für Übriggebliebene". So hangelt sich der Profi entlang aller möglichen Fehler, die man während einer Hochzeitsfeier machen kann, die absolut tödlich auf jede aufkommende Stimmung auswirken.


Fazit
^^^^^^^^^^
Ein absolut genialer Hochzeitsratgeber, der fundiert begründet, warum man auf den einen oder anderen Brauch pfeifen sollte, warum man selbst entscheiden sollte, wer zur Feier kommt und was man sonst so alles falsch machen kann.

Das Buch ist sehr schlüssig und amüsant geschrieben - vieles hat der Autor so selbst auf Hochzeiten erlebt und man denkt sich immer gleich "Jo, da hat er Recht"!

Mir persönlich gefällt vor allem, dass er auf viele Kleinigkeiten eingeht, die wir so für unsere Feier (Ende August) noch nicht bedacht hatten - wie eben, dass das Anschneiden der Hochzeitstorte besser parallel zum Dessertbuffet stattfinden soll, weil da die Stimmung auf der Tanzfläche noch nicht kocht. Aber dass eine mehrstöckige Hochzeitstorte als unmodern gilt, hatte uns unser Konditor schon gesagt.

Das Buch ist optimal für alle Bräute, denen es egal ist, welcher Schnitt zu ihrer Figur passt (das sagt einem die Beraterin im Hochzeitsmodenladen schon) und die sich nicht allzu viel von Traditionen wie Braut entführen und Holzscheit durchsägen machen, sondern viel mehr eine Hochzeit feiern wollen, wie sie ihnen gefällt...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen